Bekanntmachung

Neubau Diesterweg Grundschule - Tragwerksplanung 01-2026-EU





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Worms, Abt. 6.4 Zentrale Ausschreibungsstelle und Dienste
Identifikationsnummer: 073190000000-001-29
Internet-Adresse (URL): https://www.worms.de
Postanschrift: Marktplatz 2
Postleitzahl / Ort: 67547 Worms
NUTS-3-Code: DEB39
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Abt. 6.4 - Zentrale Ausschreibungsstelle und Dienste
E-Mail: ausschreibungen@worms.de
Telefon: +49 6241-853-6402
Fax: +49 6241-853-6499
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 01-2026-EU
Titel: Neubau Diesterweg Grundschule - Tragwerksplanung
Beschreibung: Neubau Diesterweg Grundschule - Planungsleistung Tragwerksplanung
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71327000-6
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Marktplatz 2
Postleitzahl / Ort: 67547 Worms
NUTS-3-Code: DEB39
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Ausschluss aus vergaberechtlichen Gründen nach VgV / §§ 123, 124 GWB

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Ausschluss aus vergaberechtlichen Gründen nach VgV / §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Ausschluss aus vergaberechtlichen Gründen nach VgV / §§ 123, 124 GWB

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Ausschluss aus vergaberechtlichen Gründen nach VgV / §§ 123, 124 GWB

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Ausschluss aus vergaberechtlichen Gründen nach VgV / §§ 123, 124 GWB

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Ausschluss aus vergaberechtlichen Gründen nach VgV / §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Ausschluss aus vergaberechtlichen Gründen nach VgV / §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Ausschluss aus vergaberechtlichen Gründen nach VgV / §§ 123, 124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Ausschluss aus vergaberechtlichen Gründen nach VgV / §§ 123, 124 GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb (Beschleunigtes Verfahren)
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Vorbehaltlich der Herstellung des gegenseitigen Einvernehmens: Festlegung einer einheitlichen reduzierten Angebotsfrist gem. § 17 Abs. 7 VgV.
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: TA-HINWEIS ZUR E-VERGABE:
Die Verfahrensabwicklung läuft vollelektronisch über die E-Vergabeplattform.
Das Angebot ist folglich ausschließlich elektronisch über das geschützte E-Vergabe-System einzureichen. Wir stellen zudem klar, dass Angebote per E-Mail und/oder Fax aus Gründen des Datenschutzes und des vergaberechtlichen Geheimwettbewerbs keine zulässige elektronische Angebotsabgabe darstellt. Dies gilt auch für Verfahren mit Teilnahmeantrag.

Die Angebotsabgabe in Papierform und /oder mittels E-Mail bzw. Fax sind demnach ausdrücklich ausgeschlossen.

Das Bieter-Cockpit (Bieterportal) des E-Vergabe-Systems gilt darüber hinaus als verbindlicher Kommunikationsweg und wird für die Zustellung/Entgegennahme rechtserheblicher Erklärungen genutzt (gilt somit als "Briefkasten" des Bieters in seinem Machtbereich).

ALLGMEINES:
Mögliche Bieterfragen bzgl. der Anforderungen der Ausschreibungsunterlagen oder zum Vergabeverfahren sind unverzüglich über das E-Vergabe-System und nach Möglichkeit gebündelt an uns zu richten und werden von uns ausschließlich über das System beantwortet. Von einer Korrespondenz per E-Mail ist aus verfahrenstechnischen Dokumentationsgründen abzusehen.

Es gelten ausschließlich die Ausschreibungsbedingungen. Daher werden Allgemeine Geschäfts-, Verkaufs- oder Lieferbedingungen und ähnliches des Bieters nicht akzeptiert. Das Einreichen solcher Unterlagen kann zum Angebotsausschluss führen.

Sofern Nebenangebote zugelassen sind, sind bei der Abgabe zwingend die Vorgaben (Ziff. 4) des Formblattes VHB-632-EU zu beachten, sowie ggf. die Anforderungen gem. Formblatt VHB-226.
Sofern mehrere Hauptangebote zugelassen sind, sind diese zulässig, wenn sie sich nicht nur im Preis unterscheiden.

ZWINGEND MIT DEM TEILNAHMEANTRAG ABZUGEBENDE UNTERLAGEN:

- Eigenerklärung VHB-124 (auch ggf. für Bietergemeinschaft und NU)
- ggf. Erklärung VHB-234 Bietergemeinschaft
- ggf. Erklärung VHB-235 Nachunternehmerleistungen
- ggf. Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen VHB-236 (Inanspruchnahme Kapazitäten anderer Unternehmen i. R. d. Eignungsleihe)
- Erklärung z. Tariftreue - Erklärung1
- Erklärung Verbot Kinderarbeit
- Erklärung Russland-Sanktionen

Siehe auch BT-809: Eignungskriterien!

Sofern genügend Bewerber zur Verfügung stehen, behält sich der Auftraggeber vor, die geeigneten Bewerber, die zur Abgabe eines Angebotes (Stufe 2) aufgefordert werden zu begrenzen:
Mindestzahl der Bewerber: 3
Höchstzahl der Bewerber: 4

Die Eignungskriterien für die Begrenzung der Bewerberzahl: s. Vergabeunterlagen:
Ordner 02_1_Verfahren; hier: AuswahlEign.pdf, sowie PDF-Vergabeunterlage.

ZWINGEND MIT DEM ANGEBOT ABZUGEBEN:

- Ausgefülltes Angebotsschreiben VHB-633
- Exceltabelle - Honorargrundlage für Honorarkalkulation
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Eignungskriterien
Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Eigenerklärung: Verfügbarkeit des Bewerbers (Planungs- und Bauleitungskapazität).

Eigenerklärung: Auskunft/Aufstellung über die personelle Bürostruktur (Organigramm) und jährliches Mittel der letzten 3 Jahre der Zahl der betriebszugehörigen Architekten/Ingenieure/Techniker.

Eigenerklärung: Allgemeine Angaben über die Ausstattung, techn. Geräte und Ausrüstung (CAD).

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: - Referenzen über vergleichbare Leistungen:

idealerweise auch mit dem vom BH favorisierten Modeulbauweise
in den max. 10 zurückliegenden Jahren. Referenzliste von mind. 2
Bauvorhaben auf Formblatt (s. Excel-Tabelle) mit folgenden Angaben:

Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner - Telefonnummer, Emailadresse):
- Kurze Erläuerung zum Projekt / Bezeichnung des Projektes
- Ausführung / Bauzeit
- Honorarzone
- Beauftragte Leistungsphasen (LPH), tatsächlich ausgeführte LPH
- Angabe BGF und BRI
- Baukosten brutto - einzeln nach Kostengruppen DIN 276 aufgeteilt
- Beurteilungskriterien der Referenzen in Bezug auf das geplante Bauvorhaben:
- vergleichbare Größe
- vergleichbare Bauaufgabe
- vergleichbares Leistungsbild
- vergleichbare angestrebte Qualität

- Referenzen allgemeiner Bauvorhaben und/oder vergleichbarer Bau-
vorhaben für öffentliche Auftraggeber.

Vgl. hierzu auch Ordner: 02_1_Verfahren: PDF AuswEignskrit und Excel-Tabelle: Vorlage Referenzliste.

Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: - ggf. Formblatt 235 - Nachunternehmerleistungen

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufshaftpflichtversicherung
mind. 3,0 Mio € für Personen- und
mind. 2,0 Mio € für Sach- und Vermögensschäden

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt

Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre; nachzuweisender durchschnittl. Mindestumsatz/Jahr: 100.00€.
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen erfolgt gem. der Vorgaben nach § 56 VgV.
Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: s. auch Vertragsbestimmungen Architekten
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Nein
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 10.02.2026
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13.01.2026 09:30 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.auftragsboerse.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19a91604ef4-77fe163b28b90d6
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB. Der Antrag ist unzulässig soweit:
1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen eines Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt.
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen ist.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Identifikationsnummer: USt-ID: DE355604198
Internet-Adresse (URL): https://www.mwkel.rlp.de/Zugeordnete-Institutionen/Vergabekammer/
Postanschrift: Stiftstr. 9
Postleitzahl / Ort: 55116 Mainz
NUTS-3-Code: DEB35
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwkel.rlp.de
Telefon: +49 613116-2234
Fax.: +49 613116-2113
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Worms, Abteilung 6.4 Zentrale Ausschreibungsstelle und Dienste
Identifikationsnummer: 07319000000000129
Internet-Adresse: (URL) https://www.worms.de
Postanschrift: Marktplatz 2
Postleitzahl / Ort: 67547 Worms
NUTS-3-Code: DEB39
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibungen@worms.de
Telefon: +49 6241-853-6402
Fax.: +49 6241-853-6499
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Verkabekammer Rheinland-Pfalz
Identifikationsnummer: DE355604198
Internet-Adresse: (URL) https://www.mwvlw.rlp.de/ministerium/Zugeordnete-Institutionen-1/Vergabekammer/
Postanschrift: Stiftsstr. 9
Postleitzahl / Ort: 55116 Mainz
NUTS-3-Code: DEB35
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +49-613116-2234
Fax: +49-613116-2113
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Fachplanungsleistungen nach § 51 HOAI 2021:
Leistungsbild Tragwerskplanung, LPH 3-6 + Besondere Leistungen

Hinweis:
Während des Vergabeverfahrens müssen gemäß der Vorgaben aus der VgV jeweils die
maximalen Honorarsummen incl. aller Stufen angefragt werden. In den Vertragsmustern werden die jeweiligen Stufen und deren Abrufmodalitäten ergänzend zu dieser VgVVerfahrensunterlage genauer geregelt.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 36

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das indikative Erstangebot vor.
Bitte auch beachten: Vertragsbestimmungen Architekten (Ordner Verfahren2).

Zuschlagskriterien f. die Angebotsphase siehe auch: Ordner 02_2_Verfahren.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Präsentation, Beschreibung: Qualität, Inhalte mit Bezug zum Auftrag, Gewichtung: 25,00
Konzeptideen, Beschreibung: Erläuterung, Gestaltung, Herangehensweise, Gewichtung: 25,00
Qualifikation, Beschreibung: Projekterfahrung, Fachkräfte des mit dem Auftrag betrauten Personals, Gewichtung: 25,00
örtliche Präsenz, Beschreibung: während Dienstleistungserbringung, Gewichtung: 15,00
Kostenkriterium
Gesamthonorar inkl. Nebenkosten, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 10,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein