Bekanntmachung

Energetische Sanierung Grundschule Nussdorf - Planung Gebäude/Technische Ausrüstung 4/2025 VgV





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Landau (GML)
Identifikationsnummer: DE148926516
Internet-Adresse (URL): https://www.landau.de
Postanschrift: Langstraße 9a
Postleitzahl / Ort: 76829 Landau in der Pfalz
NUTS-3-Code: DEB33
Land: Deutschland
E-Mail: zentrale-vergabestelle@landau.de
Telefon: +49 6341-13-3022
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 4/2025 VgV
Titel: Energetische Sanierung Grundschule Nussdorf - Planung Gebäude/Technische Ausrüstung
Beschreibung: Energetische Sanierung Grundschule Nussdorf - Planung: Gebäude/Technische Ausrüstung
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 340.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Grundschule Nußdorf, Kirchstraße 34, 76829 Landau
Postleitzahl / Ort: 76829 Landau in der Pfalz
NUTS-3-Code: DEB33
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Das Vergabeverfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorherigem Teilnahmewettbewerb nach § 17 VgV durchgeführt. Dabei findet in der ersten Stufe eine Vorauswahl der Bewerber durch Auswertung der Teilnahmeanträge statt. Die so ermittelten Bewerber werden dann in der zweiten Stufe zum Verhandlungsverfahren eingeladen.
Nur bei Punktegleichstand wird die Entscheidung über die aufzufordernden Bewerber per Losentscheid getroffen, § 75(6) VgV.
Auf die Rügeobliegenheiten (Klagefristen) gemäß § 160(3) GWB wird hingewiesen.
Begrenzung der Bieter:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden.
Es gibt eine Höchstzahl von Bewerbern, die für die zweite Phase des Verfahrens eingeladen werden.
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber 3.
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber 3.

(a) Die Teilnahmeanträge müssen an dem im Abschnitt "Fristen" genannten Schlusstermin für den Eingang der Unterlagen beim Auftraggeber vorliegen. Teilnahmeanträge, die später eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Der Teilnehmer trägt selbst die Verantwortung für den fristgerechten Eingang seines Teilnahmeantrags.
(b) Teilnahmeanträge, die nicht über die Vergabeplattform eingereicht wurden, werden nach aktuellem Recht nicht akzeptiert und von der Wertung ausgeschlossen.
(c) Bei Mehrfachbewerbungen auf der Ebene des direkten Auftragnehmers (Einzelbewerber, Mitglied einer Bewerbergemeinschaft) muss dieser Bewerber mit allen seinen Bewer-bungen nachweisen, dass durch die Mehrfachbewerbung keine Verzerrung des Wettbewerbs entsteht. Fehlt dieser Nachweis, führt dies zum Ausschluss aller dieser Bewerbungen vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbungen gelten auch Bewerbungen von Büros innerhalb verschiedener Bewerbergemeinschaften. Außerdem wird eine Bewerbung bzw. Beteiligung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros als Mehrfachbewerbung eingestuft.
(d) Bewerbungen sind nur mit dem Formular "Teilnahmeantrag" (erste Seite des Bewerbungsbogens) möglich; formlose Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
(e) Nicht deutschsprachige Nachweise sind dem Teilnahmeantrag in beglaubigter Übersetzung beizulegen. Unvollständig ausgefüllte oder fehlende Nachweise können zur Nichtberücksichtigung der Bewerbung führen.
(f) Fragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform zu stellen. Sie sind so zu formulieren, dass eine klare Antwort möglich ist. Zur Sicherstellung des gleichen Informationsstandes aller Interessenten werden die anonymisierten Anfragen mit den Antworten kontinuierlich auf der Vergabeplattform bereitgestellt. Es sind nur Anfragen zugelassen, die bis 6 Tage vor Ablauf der Teilnahmefrist beantwortet werden können.
(g) Teilnahmeanträge, die in Textform eingehen, müssen nicht signiert werden, jedoch ist die natürliche Person des Einreichenden zu benennen. Fehlt diese Angabe, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen.
(h) Weitere Unterlagen über die oben angeforderten Erklärungen, Nachweise und Referenzen hinaus sind nicht erwünscht, führen zur Abwertung und werden bei der Wertung nicht berücksichtigt.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: - Qualitätsmanagement:
1. Nachweis einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder Erklärung zur Konformität des Qualitätsmanagementsystems.
2. Beschreibung von Maßnahmen, die eine Planung mit hoher Qualität sicherstellen sollen.
Mindestbedingung ist der Nachweis eines eignene QM-Systems (muss nich unbedingt zertifiziert sein).
- Qualität der eingereichten Unterlagen:
Abgabe der Unterlagen übersichtlich strukturiert nach den Vorgaben gem. Bewerbungsbogen.

Die Nichterfüllung dieser Mindestbedingung führt zum Ausschluss der Bewerbung.

Gewichtung:
- Qualitätsmanagementsystem 5 %
- Qualität der Unterlagen 2 %
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: - Erbrachte vergleichbare Leistungen des Büros sowie Referenzschreiben:
Auflistung der vom Bewerber in den letzten fünf Jahren (Abschluss der Lph. 8 Objektplanung) erbrachten vergleichbaren Referenzen mit allen im Referenzbogen geforderten Angaben. Die Vergleichbarkeit ergibt sich aus der Projektbeschreibung der vorliegenden Maßnahmen. Gewertet werden Gebäude mit den Auftragsinhalten Architektur sowie TGA (ALG 1 bis 5) in den Lph. 4 bis 6, deren Lph. 8 der Objektplanung nach 2020 abgeschlossen wurde, mit Baukosten von mind. 1 Mio. EUR netto und Mindestauftragswert von 150 TEUR.
Mindestbedingungen sind folgende Projekte, wobei die Leistungen der Architektur sowie TGA (ALG 1 bis 5) erbracht wurden und die Lph. 8 der Objektplanung in den letzten 5 Jahren (also ab 10/2020) abgeschlossen sein muss: - ein Umbau/Sanierung denkmalgeschützter Bausubstand mit KG 300+400 > 1 MEUR. - Umbau/Sanierung Gebäude mit HZ III (Architektur).
Eine Referenz kann für die Erfüllung mehrerer Mindestbedingungen herangezogen werden. Die Nichterfüllung dieser Mindestbedingung führt zum Ausschluss der Bewerbung.

- Persönliche Referenzen der Projektleitung und / oder stv. PL:
Auflistung der vom Bewerber in den letzten fünf Jahren erbrachten vergleichbaren Referenzen mit allen im Referenzbogen geforderten Angaben. Die Vergleichbarkeit ergibt sich aus der Projektbeschreibung der vorliegenden Maßnahmen (Kap. 4 Bewerbungsbogen) und der Beschreibung unter Reg. 7.
Mindestbedingung ist bei der Projektleitung der Nachweis eines Projektes für einen öffentlichen Auftraggeber sowie der Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes. Weitere Bedingungen werden daran nicht gestellt.

Die Nichterfüllung dieser Mindestbedingungen führt zum Ausschluss der Bewerbung.

Gewichtung:
- Büroreferenzen 13 %
- Persönliche Referenzen Projektleiter 16 %
- Persönliche Referenzen stv. Projektleiter 13 %
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Fachliche Eignung projektrelevantes Führungspersonal:
1. Nennung und Nachweis von Berufszulassung, Lebenslauf, Studiennachweis, Bescheinigung und Referenzen über die berufliche Befähigung der technischen Leitung (PL und Stellvertreter). Insbesondere ist die Weiterbildung der letzten 5 Jahre darzulegen.
2. Nachweis über die Berufserfahrung in Jahren für PL und Stellvertreter.

Mindestbedingung ist für Projektleister und Stellvertreter im Mittel 6 Jahre Berufserfahrung.

Die Nichterfüllung dieser Mindestbedingung führt zum Ausschluss der Bewerbung.

Gewichtung:
- Berufserfahrung Projektleiter 11 %
- Berufserfahrung stv. Projektleiter 8 %
- Weiterbildung Projektleiter 4 %
- Weiterbildung stv. Projektleiter 3 %
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Personalstruktur des gesamten Büros:
1. Jährliches Mittel der technischen Mitarbeiter für die geforderten Leistungen in den letzten 3 Jahren.
2. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Summen der BG-Partner der Nachauftragnehmer separat anzugeben sowie die BG-Partner und Nachauftragnehmer zusätzlich zu addieren.

Mindestbedingung ist aktuell 3 fest angestellt Architekten/Ingenieure oder vergleichbar.

Die Nichterfüllung dieser Mindestbedingung führt zum Ausschluss der Bewerbung.

Gewichtung:
- Anzahl Fachplaner 16 %
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Finanzielle/wirtschaftliche Leistungsfähigkeit:
1. Gesamtumsatz (netto in Mio. EUR) der letzten 3 Jahre.
2. Fachumsatz = Umsatz (netto in Mio. EUR) für vergleichbare, in Eigenleistung erbrachte Leistungen: Werte der letzten 3 Jahre für vergleichbare Leistungen.
3. Bei Bewerbergemeinschaften sind die Werte der BG-Partner bzw. der Nachauftragnehmer separat anzugeben sowie für die BG-Partner und Nachauftragnehmer zusätzlich zu addieren.

Mindestbedigung ist aktuell 200 TEUR Netto-Fachumsatz.

Die Nichterfüllung der Mindestbedingung führt zum Ausschluss der Bewerbung.

Gewichtung:
- Gesamtumsatz 1 %
- Fachumsatz 8 %
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja

Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die vergaberechtlichen Regelungen über die Nachforderung, gem. § 56 VgV.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Erklärungen/Unterlagen abzugeben:
- Bewerbungsbogen
- 124 LD Eigenerklärung zur Eignung
- Mustererklärung 1 oder 3 Landestariftreuegesetz - LTTG in der jeweils geltenden Fassung
-Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 vom 8. April 2022 (fünftes Sanktionspaket gegen Russland)
- Nachweis von Berufszulassung, Lebenslauf, Studiennachweis, Bescheinigung und Referenzen über die berufliche Befähigung der technischen Leitung (PL und Stellvertreter)
- Nachweis DIN EN ISO 9001 oder entspr. Erklärung
- Kopie Registerauszug

Unterlagen die auf Verlangen vorzulegen sind:
- Nachweis Berufshaftpflicht (vor Bezuschlagung)
- Die o. g. einzureichenden Unterlagen sind auch je Nachunternehmer und je Bietergemeinschaftsmitglied vorzulegen.

Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro (netto) wird der Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister anfordern.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Landau - Vergabestelle -
Identifikationsnummer: DE_148926516
Internet-Adresse (URL): https://www.auftragsboerse.de
Postanschrift: Waffenstraße 5
Postleitzahl / Ort: 76829 Landau in der Pfalz
NUTS-3-Code: DEB33
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale-vergabestelle@landau.de
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 18.12.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08.12.2025 10:30 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.auftragsboerse.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19a4e4945a8-1cb84f3caff98464
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Landau - Zentrale Vergabestelle (die Unterlagen stehen ausschließlich zum Download zur Verfügung)
Identifikationsnummer: DE__148926516
Internet-Adresse (URL): https://www.auftragsboerse.de
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 76829 Landau in der Pfalz
NUTS-3-Code: DEB33
Land: Deutschland
E-Mail: zentrale-vergabestelle@landau.de
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Fristen zur Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) verwiesen. § 160 GWB lautet wie folgt:
"(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur
auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an
dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine
Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei
ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete
Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist
oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt.
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134
Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt."
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Identifikationsnummer: 000
Internet-Adresse (URL): https://mwvlw.rlp.de
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Postleitzahl / Ort: 55116 Mainz
NUTS-3-Code: DEB35
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Landau - Zentrale Vergabestelle
Identifikationsnummer: t:06341133023
Internet-Adresse: (URL) https://www.landau.de
Postanschrift: Waffenstraße 5
Postleitzahl / Ort: 76829 Landau in der Pfalz
NUTS-3-Code: DEB33
Land: Deutschland
E-Mail: zentrale-vergabestelle@landau.de
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Das 1878/79 im klassizistischen Stil erbaute stattliche Gebäude mit den Ausmaßen von ca. 16,50 x 25,00 m ist zweigeschossig und voll unterkellert. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und wird in der Denkmalliste als Einzeldenkmal "Schule, Walmdachbau, überwiegend spätklassizistisch, bez. 1878" geführt.
Das Gebäude wurde innen zuletzt in den 1970/1980er-Jahren durch einen Umbau verändert, im EG wurden Bücherei, Schulsaal und Lehrerzimmer geschaffen. Im OG befinden sich vier Klassenzimmer. Das nicht ausgebaute DG wird als Speicher genutzt. Im nördlichen Teil des Kellers befinden sich Abstellräume, Heizraum und ein EDV-Raum für die Schüler. Der südliche Teil ist nicht Bestandteil der Maßnahme.
Im Rahmen des Umbaus wurden die Fenster erneuert. 2007/08 wurde das Dach neu gedeckt und die oberste Geschossdecke gedämmt.
Die grundlegende energetische Sanierung wird einen Beitrag der Stadt zu einem klimaneutralen Gebäudebestand bis 2050 darstellen. Im Zuge dieser ist eine neue Heizung (Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonden auf dem Schulhof) einzubauen. Das UG soll mit diversen Maßnahmen gedämmt werden. Die oberen Geschosse sollen eine Innendämmung erhalten, die bestehenden Holzfenster sollen ersetzt werden.

Weitere Maßnahmen:
- Zeitgesteuerte automatisierte Lüftung
- PV-Anlage auf den Dächern
- Brandschutzmaßnahmen
- Erneuerung der Sanitäranlagen

Baukosten: ca. 2,44 Mio € netto. Kostengruppe 400: ca. 430 T€ brutto.

Planungszeitraum ab Auftragserteilung (vsl. 02/2026), Inbetriebnahme spätestens Ende 2027.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler, Besonders auch geeignet für Selbstständige, Besonders auch geeignet für Start-Ups, Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 340.000,00 EUR
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 60

Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die angegebene Vertragslaufzeit ist geschätzt für die Grundleistung der HOAI und ist abhängig von der späteren Leistungserbringung und baulichen Umsetzung. Die Laufzeit beinhaltet nicht die Dauer für den Anspruch auf Mängelbeseitigung nach § 13 VOB/B.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen zwingend elektronisch über die Vergabeplattform http://www.auftragsboerse.de eingereicht werden müssen.

Angebote/Teilnahmeanträge per E-Mail, Fax oder auf dem Postweg dürfen nicht gewertet werden.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Aufbauorganisation, Beschreibung: - Struktur des Projektteams
- Verfügbarkeit des projektleitenden Personals, Gewichtung: 15,00
Ablauforganisation, Beschreibung: - Projektabwicklungskonzept
- Prjektspezifische Organisation der Qualitätskontrolle
- Geplante Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und den weiteren Beteiligten
- Personaleinsatzplanung, Gewichtung: 28,00
Lösungskompetenz, Beschreibung: - Konkrete Lösungsansätze für Projektherausforderungen
- Anwendung des Wissens aus bisherigen Projekten auf diesen Auftrag im Verhandlungsgespräch
- Kommunikationskultur im Verhandlungsgespräch
- Qualität der Präsentation im Verhandlungsgespräch, Gewichtung: 32,00
Kostenkriterium
Honorar, Beschreibung: Das Honorar wird aus der Wertungssumme des Angebots ermittelt (s. Datei Zuschlagskrieterien Angebot 2. Stufe)., Gewichtung: 25,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein