Bekanntmachung

Modernisierung von Dach und Tragwerk der Multihalle 25-41-311842700-196





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz.
Identifikationsnummer: 08222000-A5995-97
Internet-Adresse (URL): https://www.mannheim.de
Postanschrift: Glücksteinallee 11
Postleitzahl / Ort: 68163 Mannheim
NUTS-3-Code: DE126
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Servicestelle Ausschreibungsverfahren
E-Mail: 60.ausschreibung@mannheim.de
Telefon: +49 6212937237
Fax: +49 621293470963
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.auftragsboerse.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 25-41-311842700-196
Titel: Modernisierung von Dach und Tragwerk der Multihalle
Beschreibung: Membranarbeiten große Halle
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 45260000-7
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 68169 Mannheim
NUTS-3-Code: DE126
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Dieser Ausschlussgrund ist lediglich beispielhaft aufgeführt. Alle Ausschlussgründe richten sich nach den §§ 123 und 124 GWB bzw. § 6e EU VOB/A und den jeweils einschlägigen Vergabebestimmungen (VOB/A-EU)
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Zu den Eignungskriterien:

Mit dem Angebot sind einzureichen:

1. Eigenerklärung über die Eintragung im Handelsregister, Handwerksrolle,
Industrie- und Handelskammer oder dass keine Verpflichtung zur Eintragung in die
genannten Register besteht. Mit dem Angebot abzugeben sind:
Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug sowie Eintragung in der
Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer

2. Eigenerklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf
Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht
in Liquidation befindet oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde.

3. Ausschlussgründe gem. §6e EU VOB/A
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §6e EU VOB/A vorliegen.
- Eigenerklärung, dass der Bieter in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines
Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister
geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer
Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500
Euro belegt worden ist.
- Eigenerklärung, dass ein Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 6 VOB/A
vorliegt.
- Eigenerklärung, dass zwar für mein/unser Unternehmen ein Ausschlussgrund
gemäß § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegt, ich/wir jedoch für mein/unser
Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen habe(n), durch die für
mein/unser Unternehmen die Zuverlässigkeit wiederhergestellt wurde.

4. Eigenerklärung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträgen zur
Sozialversicherung (soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen) inklusive Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen sowie einer Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG.

5. Eigenerklärung zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft inklusive
Vorlage einer qualifizierten Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des für das Unternehmen zuständigen Versicherungsträgers
mit Angabe der Lohnsummen.

6. Eigenerklärung über den Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Der Mindestumsatz von 3,7 Mio. Euro Brutto muss im Durchschnitt erfüllt sein.

7. Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung (zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültige Versicherungspolice) mit folgenden Deckungssummen:
- mindestens 2.000.000,00 Euro für Personenschäden
- mindestens 1.000.000,00 Euro für Sachschäden

Es gilt auch die einseitige unwiderrufliche Erklärung eines Versicherungsunternehmens im Original, für den Auftragsfall eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den zuvor genannten Deckungssummen abzuschließen. Dabei muss die Gesamtleistung des Versicherers für alle Versicherungsfälle eines laufenden Jahres mindestens das Zweifache der zuvor genannten Deckungssummen betragen. Bei Bietergemeinschaften ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft der Nachweis in voller Höhe zu erbringen.

8. Referenzen
Eigenerklärung, dass in den letzten zehn Kalenderjahren (es gilt der Zeitpunkt der
Abnahme) vergleichbare Leistungen ausgeführt wurden:
- zwei Referenzen für eine Membrankonstruktion, die eine Konstruktion überspannt (z.B. Stadiondach, weitgespannte Überdachungen) mit einer Mindestdachfläche 3.000 m2, nicht älter als 10 Jahre)
- eine Referenz eines handwerklich anspruchsvollen Bauprojektes, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar ist (keine vorkonfektionierten Membranbahnen, hoher Lohnarbeitsanteil von mind. 40%), nicht älter als 10 Jahre
Die Referenzen sind mit dem Angebot vorzulegen, mit mindestens folgenden Angaben je Referenz:
Benennung des Objektes, Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung.

9. Fachkräfte
a) Eigenerklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen
Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.
Die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach: Leitungspersonal, Verwaltungspersonal, technische Fachkräfte aufgeteilt in Vorarbeiter sind mit dem Angebot nachzuweisen. Der Nachweis kann über die PQ Unterlagen (Präqualifikation) erfolgen.

b) Eigenerklärung, dass mindestens 15 technische Fachkräfte zur Verfügung stehen und zum Zeitpunkt der Leistungserbringung auf der Baustelle eingesetzt werden. Es müssen mindestens zwei Projektleiter (mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Membranbau und 13 Mitarbeiter, davon sechs erfahrende Mitarbeiter (mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Membranbau) eingesetzt werden. Entsprechende Nachweise bspw. Fortbildungsnachweise, Membranbauerfahrung, Bescheinigungen durch die Handwerkskammer) für die technischen Fachkräfte sind auf gesondertes Verlangen vorzulegen.

c) Eigenerklärung, dass zum Zeitpunkt der Leistungserbringung mindestens 15 technische Fachkräfte über beide Industrieklettererschulungen - Schulungen nach DGUV Regel 112-198 Benutzung von PSAgA und 112-199 Retten aus Höhen und Tiefen mit PSAgA - verfügen und auf der Baustelle eingesetzt werden. Zertifikate und Nachweise müssen ungefragt und rechtzeitig vor Ausführungsbeginn vorgelegt werden.

10. Eigenerklärung zum EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine

Zu Ziffer 1-9: Die Erklärungen sind mit dem Vordruck "MH_Formblatt Eigenerklaerung Eignung Membranarbeiten.docx" vom Bieter und jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen. Der Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt.

Der Nachweis kann mit der vom Auftraggeber direkt abrufbaren Eintragung in die
allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen, sofern damit die
Anforderungen an die Eignung belegt werden. Ggf. sind ergänzende
Erklärungen/Nachweise erforderlich.

Hinweis: Die Mindestanforderungen zu Ziffer 6, 8 und 9 können bei Bietergemeinschaften gemeinsam erbracht werden!

Im Sinne einer nachhaltigen Beschaffung sind mit dem Angebot folgende
Nachweise einzureichen:

- Verpflichtungserklärung Arbeitnehmer Entsendegesetz BW
- Erklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen

Auf Verlangen der Vergabestelle sind einzureichen:

- Sofern Nachunternehmer bzw. andere Unternehmen eingesetzt werden, ist für die
Nachunternehmer bzw. die anderen Unternehmen das vollständig ausgefüllte
Formblatt VHB 124 (Eigenerklärung zur Eignung) im Sinne der Erklärungen und
Nachweise gem. Nr. 1-6, 8 und 9 abzugeben. Die Mindestanforderungen sind dabei nicht zu erfüllen.

- Verpflichtungserklärung Arbeitnehmer Entsendegesetz BW für Nachunternehmer
bzw. für andere Unternehmen

- Urkalkulation

- Aufgliederung der Einheitspreise entsprechend Formblatt 223

- die im Formblatt "MH_Formblatt Eigenerklaerung Eignung Membranarbeiten.docx" auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorbehaltenen Nachweise

- Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen

Alle auf gesondertes Verlangen einzureichende Erklärungen und Nachweise
werden mit einer angemessenen Frist angefordert. Werden die Erklärungen und
Nachweise nicht innerhalb dieser gesetzten Frist vorgelegt, wird das Angebot
ausgeschlossen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Dieses Eignungskriterium ist lediglich beispielhaft ausgewählt. Alle Eignungskriterien finden Sie unter ,,2.1.4. Allgemeine Informationen''
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Geforderte Kaution und Sicherheiten:
Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von 5 % der Auftragssumme und für Mängelansprüche in Höhe von 3 % der Abrechnungssumme einschließlich aller Nachträge. Bürgschaften sind von einem Kreditinstitut oder Kreditversicherer gem. § 17 Abs. 2 VOB/B zu stellen.
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 08.09.2025 10:15 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 50 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 08.09.2025 10:15 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.auftragsboerse.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198548f6b46-6267355fedc87af5
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Internet-Adresse (URL): https://www.rp.badenwuerttemberg.de
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax.: +49 7219263985
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Stadt Mannheim - Fachbereich Baurecht, Bauverwaltung und Denkmalschutz.
Identifikationsnummer: siehe 1.1 Beschaffer
Postanschrift: Glücksteinallee 11
Postleitzahl / Ort: 68163 Mannheim
NUTS-3-Code: DE126
Land: Deutschland
E-Mail: 60.ausschreibung@mannheim.de
Telefon: +496212937237
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Abnehmen und Entsorgen von 5.880m² PVC Membran
- 12.590 lfm Schutzflies auf die oberste Lattenlage der Holzgitterstruktur aufbringen, Breite 50 mm
- Zuschneiden vor Ort, Tackern und Schweißen von 5.760 m² PVC Membran,
- Einbauen von 2 ETFE Fenstern mit einer Große von insgesamt 120m²
- eine RWA Öffnung mit PVC Membran überspannen
- 15 Einzelanschlagpunkte auf der Tragstruktur abdichten
- 60m Dachrinne anbringen
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: ILO-Kernarbeitsnorm
Gefördertes soziales Ziel:
- Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) entlang der globalen Wertschöpfungskette
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 10.11.2025 Enddatum der Laufzeit: 18.10.2026
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Folgende Einzelfristen werden als Vertragsfristen vereinbart:
- Beginn Werk- und Montageplanung KW 46/2025
- Beginn Einholung ZiE/ vBG KW 49/2025
- Vorlage Werk- und Montageplanung bei Architekt und Tragwerksplaner KW 52/2025
- Vorlage Werk- und Montageplanung bei Prüfing zur Freigabe KW 6/2026
- Beginn Abnehmen der bestehenden Membran KW 11/2026
- Fertigstellung Membranabnahme KW 20/2026
- Beginn Aufbringen neue Membran KW 29/2026
- Fertigstellung Membranarbeiten KW 42/2026

Zu den Zuschlagskriterien:
Bitte beachten Sie, dass mit dem Angebot im Zusammenhang mit den
Zuschlagskriterien folgende Unterlagen einzureichen sind:
- Ein Ausführungskonzept mit den folgenden Inhalten:
1. Konzept zur Arbeitsweise und Arbeitsablauf als textliche Erläuterung
2. Terminplan
3. Personaleinsatzplan

Dabei ist mindestens auf die in der Datei "Anlage_C_MH_Membranarbeiten-gr-
Halle_Zuschlagskriterien.pdf" mitgeteilten Unterkriterien und Unterpunkte (siehe Tabelle Nr. 2.1 a-d; Nr. 2-2 a-c; Nr. 2.3 a-b) einzugehen. Wird auf eines dieser Kriterien nicht eingegangen, führt dies zum Ausschluss.
Die vom Bieter mit seinem Angebot gemachten und für die Wertungsentscheidung gemäß den Zuschlagskriterien maßgebenden Angaben zum "Ausführungskonzept" sind verbindlich und werden im Zuschlagsfall Vertragsinhalt.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für die elektronische Angebotsabgabe die Bietersoftware AI Bietercockpit erforderlich ist. Die Nutzungsbedingungen und technischen Voraussetzungen sind abrufbar unter https://www.auftragsboerse.de. Bei der Installation hilft Ihnen der Bietersupport (Telefon: 0711/ 66601-476 oder per E-Mail: bietermrn@staatsanzeiger.de). Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Angebotsabgabe ebenso, dass aufgrund einer ggf. großen Datenmenge eine vollständige Übertragung Ihres Angebots längere Zeit in Anspruch nimmt! Bitte kalkulieren Sie daher ausreichend Zeit für das Hochladen des Angebots auf der Vergabeplattform und/oder die Schaffung der technischen Voraussetzungen ein.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Ausführungskonzept, Beschreibung: 1. Konzept zur Arbeitsweise und Arbeitsablauf als textliche Erläuterung (15%)
2. Terminplan (15%)
3. Personaleinsatzplan (15%), Gewichtung: 45,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 55,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein