Bekanntmachung

Inspektion des Kanalnetzes 2025/2026 gemäß EKVO (2 Teilbereiche im Stadtgebiet von Schwetzingen) SSCHW-2025-007 BV





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Schwetzingen
Identifikationsnummer: 08226084-A4998-47
Internet-Adresse (URL): https://www.schwetzingen.de
Postanschrift: Hebelstraße 1
Postleitzahl / Ort: 68723 Schwetzingen
NUTS-3-Code: DE128
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Stadtbauamt Schwetzingen
E-Mail: ausschreibungen-bauamt@schwetzingen.de
Telefon: +49 620287-278
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: SSCHW-2025-007 BV
Titel: Inspektion des Kanalnetzes 2025/2026 gemäß EKVO (2 Teilbereiche im Stadtgebiet von Schwetzingen)
Beschreibung: Inspektion des Kanalnetzes in zwei Teilbereichen im Stadtgebiet von Schwetzingen gemäß EKVO (Verordnung über die Eigenkontrolle von Abwasseranlagen)
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 90491000-5
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 90490000-8
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90470000-2
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 68723 Schwetzingen
NUTS-3-Code: DE128
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Dieser Ausschlussgrund ist lediglich beispielhaft aufgeführt. Alle Ausschlussgründe richten sich nach den §§ 123 und 124 GWB, den Regelungen des § 57 VgV sowie den jeweils einschlägigen
Vergabebestimmungen. Es können weitere Ausschlussgründe in den Vergabeunterlagen genannt sein.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Zu den Eignungskriterien:

Mit dem Angebot sind einzureichen:

1. Eigenerklärung über die Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes.

2. Eigenerklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde.

3. Eigenerklärung, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt, insbesondere, dass keine Ausschlussgründe gem. § 123 oder § 124 GWB vorliegen.

4. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung.

5. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.

6. Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters/Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

7. Eigenerklärung, dass in den letzten 3 Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt wurden.

8. Eigenerklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen.

Hinweis: In Bezug auf die Nr. 1-8 sind die Eigenerklärungen durch die Abgabe des vollständig ausgefüllten Formblatts VHB 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen) erforderlich. Das Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei.

Im Fall einer Bietergemeinschaft ist das ausgefüllte Formblatt VHB 124_LD von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.

Weitere Nachweise /Unterlagen, die mit dem Angebot einzureichen sind:

- Erklärung zu Bieter-/ Arbeitsgemeinschaft (Formblatt VHB 234 liegt den Vergabeunterlagen bei).

- Angaben zu Nachunternehmereinsatz (Formblatt VHB 233 liegt den Vergabeunterlagen bei).

- Verzeichnis der Leistungen /Kapazitäten anderer Unternehmen bzw. zum Nachunternehmereinsatz (Formblatt VHB 235 liegt den Vergabeunterlagen bei).

- Eigenerklärung zur Russlandsanktion. Das Formblatt liegt den Vergabeunterlagen bei. Im Fall einer Bietergemeinschaft ist die Erklärung von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft vorzulegen.

- Verpflichtungserklärung zum Arbeitnehmer-Entsendegesetz BW. Im Fall einer Bietergemeinschaft ist die Erklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.

- Nachweis, dass der Bieter die vom Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. herausgegebenen RAL-Güte- und Prüfbestimmungen
GZ 961 erfüllt durch Nachweis des entsprechenden RAL-Gütezeichen Kanalbau: Für Kanalreinigung und Inspektion sind die Güte- und Prüfbestimmungen für die Bereiche Kanalreinigung R sowie Inspektion I gefordert.

- Ist die Zusammenarbeit mit Nachunternehmern bzw. Dienstleistern bei der Kanalreinigung und -inspektion beabsichtigt, müssen auch für den/die Subunternehmer, Nachunternehmer bzw. Dienstleister die entsprechenden RAL-Gütezeichen Kanalbau nachgewiesen werden.

- Für die Inspektion mittels Kamerafahrzeug sind erfahrene TV-Untersucher einzusetzen. Es muss nachgewiesen werden, dass die vom Bieter benannten TV-Untersucher (Hauptuntersucher und Ersatzmann) jeweils über mindestens
3 Jahre Inspektionspraxis verfügen.

- Es ist ein Fachkundenachweis, z.B. Beleg über DWA-KI-Kurs für Inspekteure, sowohl vom vorgesehenen TV-Untersucher als auch vom vorgesehenen Ersatzmann vorzulegen.


Auf Verlangen der Vergabestelle einzureichen sind:

- Die im Formblatt VHB 124_LD (Eigenerklärung zur Eignung Liefer-/Dienstleistungen) jeweils genannten Bestätigungen / Nachweise zu den Eigenerklärungen.

- Die Erklärungen gem. obiger Nrn. 1-8 (Formblatt VHB 124_LD) für die Nachunternehmer oder sonstige Dienstleister (wie Eignungsverleiher).

- Verpflichtungserklärung zum Arbeitnehmer-Entsendegesetz BW für die Nachunternehmer oder sonstige Dienstleister (wie Eignungsverleiher).

- Eigenerklärung zur Russlandsanktion der Nachunternehmer oder sonstigen Dienstleister (wie Eignungsverleiher).

- Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formblatt VHB 236 liegt den Vergabeunterlagen bei).

- Angabe, ob der Bieter (bei Bietergemeinschaften bezogen auf jedes Mitglied der Bietergemeinschaft) börsennotiert ist. Wenn keine Börsennotierung vorliegt: Nationalität des wirtschaftlichen Eigentümers des Bieterunternehmens zzgl. Nachweis durch Auszug aus dem Transparenzregister (soweit vorhanden).


Alle auf gesondertes Verlangen einzureichenden Erklärungen und Nachweise werden mit einer angemessenen Frist angefordert. Werden die Eigenerklärungen und Nachweise nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.

Thema Sicherheiten:
Es ist durch den Auftragnehmer Sicherheit für die Erfüllung sämtlicher Verpflichtungen des Auftragnehmers aus dem Vertrag in Höhe von 5,00 Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten, sofern die Auftragssumme mindestens 50.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt,

Die Sicherheitsleistung ist zunächst bezogen auf die Vertragsleistungen in 2025 .
Bei Beauftragung des Optionszeitraumes ist entsprechende Sicherheit für die vertraglichen Leistungen 2026 zu stellen.

Zur Bietergemeinschaft:
Anforderung an Bietergemeinschaften: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Dieses Eignungskriterium ist lediglich beispielhaft ausgewählt. Alle Eignungskriterien finden Sie oben unter "Zusätzliche Informationen".
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 02.09.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 55 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 02.09.2025 10:00 Uhr
Zusätzliche Informationen: Es sind bei der Angebotseröffnung nur Vertreter des Auftraggebers zugelassen, da ausschließlich die elektronische Angebotsabgabe zugelassen ist.
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.auftragsboerse.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198514aa72d-75553c3652438a3a
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB)).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Internet-Adresse (URL): https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Fax.: +49 721926-3985
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Stadt Schwetzingen, Bauamt
Identifikationsnummer: 08226084-A4998-47
Internet-Adresse: (URL) https://www.schwetzingen.de
Postanschrift: Hebelstraße 7
Postleitzahl / Ort: 68723 Schwetzingen
NUTS-3-Code: DE128
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibungen-bauamt@schwetzingen.de
Telefon: +49 620287-278
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Stadt Schwetzingen beabsichtigt in den Jahren 2025 und 2026 zwei Abschnitte ihres Kanalnetzes einschließlich der Anschlussleitungen mittels Kamerabefahrung gemäß der EKVO - Verordnung über die Eigenkontrolle von Abwasseranlagen - zu untersuchen (2025 - Stadtbereich "Schälzig", 2026 - Stadtbereich "Hirschacker").

Es sind Kanal- und Schachtreinigungsarbeiten unter Einsatz eines kombinierten Spül- und Saugwagens durchzuführen. Im Anschluss erfolgt die Untersuchung der Kanäle und Schächte unter Einsatz eines Kamerafahrzeugs bzw. 3D-Kugelbildscanners (maximaler Vorlauf der Reinigungsarbeiten zu den Inspektionsarbeiten jeweils 1 Tag). Zudem sind die Anschlussleitungen in den Bereichen zu reinigen und mittels Kamera zu untersuchen. Es sind Haltungs- und Schachtgrafiken zu erstellen und die Maßnahme ist intensiv zu dokumentieren.

Umfang in 2025 (Vertragszeitraum):
Hochdruckreinigung und Inspektion von etwa 14.099 Metern Kanal.
Erstellung von 363 Haltungs- und 363 Schachtgrafiken.
Reinigung und Inspektion von 700 Stück Hausanschlüssen nebst Grafik.

Umfang in 2026 (Optionszeitraum):
Hochdruckreinigung und Inspektion von etwa 11.606 Metern Kanal.
Erstellung von 308 Haltungs- und 308 Schachtgrafiken.
Reinigung und Inspektion von 600 Stück Hausanschlüssen nebst Grafik.

Ausführungszeiten:
Vertragszeitraum 2025: 20.10.2025 -19.12.2025
Optionszeitraum 2026: 15.08.2026 -15.11.2026
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Selbstständige
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
ErfüllungsortWeitere Erfüllungsorte
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 68723 Schwetzingen
NUTS-3-Code: DE128
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 20.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 19.12.2025
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Ausführungszeitraum 2025 wird beauftragt werden (1. Jahr).

Der Ausführungszeitraum 2026 (2. Jahr) wird optional ausgeschrieben. Das Optionsrecht liegt allein beim Auftraggeber. Die Vergabe des optionalen Ausführungszeitraums erfolgt, sofern die Haushaltsvoraussetzungen vorhanden sind und der Auftragnehmer seine Eignung zur Ausführung der Leistungen bestätigt hat. Der optionale Ausführungszeitraum wird gesondert beauftragt bis spätestens 31.03.2026.

Die Preisangaben zum optionalen Zeitraum 2026 sind zwingend im Leistungsverzeichnis einzutragen und fließen vollumfänglich in die Angebotswertung mit ein.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Hinweis: Bitte beachten Sie, dass für die elektronische Angebotsabgabe die Bietersoftware AI Bietercockpit erforderlich ist. Die Nutzungsbedingungen und technischen Voraussetzungen sind abrufbar unter http://www.auftragsboerse.de.
Bei der Installation hilft Ihnen der Bietersupport (Telefon: +49 711 66601-476 oder per E-Mail: bietermrn@staatsanzeiger.de).

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Angebotsabgabe ebenso, dass aufgrund einer ggf. großen Datenmenge eine vollständige Übertragung Ihres Angebotes längere Zeit in Anspruch nimmt!

Bitte kalkulieren Sie daher ausreichend Zeit für das Hochladen des Angebots auf der Vergabeplattform und/oder die Schaffung der technischen Voraussetzungen ein.

Für die Abgabe des Angebots ist jeweils die aktuellste Version der auf der Vergabeplattform eingestellten Vergabeunterlagen maßgebend. Die Bieter müssen daher sicherstellen, dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor Abgabe ihres Angebots prüfen, ob seitens des Auftraggebers zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur Verfügung gestellt oder Bieterfragen beantwortet wurden, welche für Abgabe des Angebots zu beachten sind.

Es ist ausschließlich die elektronische Angebotsabgabe zulässig.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Angebotspreis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein