Bekanntmachung

Energetische Sanierung Johann-Strauß-Straße 15 u. 17, HLS-Planung 2025_880.29:880.29.A43.26/Wk





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Walldorf
Identifikationsnummer: 08226095-A8762-86
Internet-Adresse (URL): https://www.walldorf.de
Postanschrift: Nußlocher Straße 45
Postleitzahl / Ort: 69190 Walldorf
NUTS-3-Code: DE128
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Fachbereich 4
E-Mail: vergabe@walldorf.de
Telefon: +49 6227-351410
Fax: +49 6227-351419
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2025_880.29:880.29.A43.26/Wk
Titel: Energetische Sanierung Johann-Strauß-Straße 15 u. 17, HLS-Planung
Beschreibung: HLS-Planung
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71321000-4
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Nußlocher Straße 45
Postleitzahl / Ort: 69190 Walldorf
NUTS-3-Code: DE128
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Für die elektronische Rechnungsstellung werden im Rahmen der Auftragserteilung nähere Informationen (Fachamtskennung, zentraler Rechnungseingang) übermittelt. Bitte beachten Sie, dass für die elektronische Angebotsabgabe die Bietersoftware AI Bietercockpit erforderlich ist. Die Nutzungsbedingungen und technischen Voraussetzungen sind abrufbar unter http://www.auftragsboerse.de. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Angebotsabgabe ebenso, dass aufgrund einer ggf. großen Datenmenge eine vollständige Übertragung Ihres Angebots längere Zeit in Anspruch nimmt!
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Bestätigung zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung über die Eintragung in das Berufs- / Handelsregister über Angabe der Berufs- / Handelsregisternummer.
- Eigenerklärung zur Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Ingenieur" für mindestens eine Person im Unternehmen des Bewerbers. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat nicht gesetzlich geregelt, so erfüllt die entsprechenden fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom bzw. Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der Richtlinie 2013/55/EU - "Berufsanerkennungsrichtlinie" entspricht.
-Nachweis über min. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Objektplanung für den im Teilnahmeantrag benannten Projektverantwortlichen. Nachweis erfolgt als Eigenerklärung z.B. anhand des Lebenslaufes, Mitarbeiterreferenz / persönlicher Referenzliste o.Ä.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zum Jahresumsatz der letzten 3 Jahre (gem. § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV). Es wird der durchschnittliche Jahresumsatz der letzten 3 Jahre bewertet, die genaue Bepunktung ist dem Teilnahmeantrag zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen (gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV). Es werden folgende Kriterien bewertet, die genaue Bepunktung ist dem Teilnahmeantrag zu entnehmen:
-Öffentlicher Auftraggeber;
-Gebäudeparameter;
-Bauwerkskosten der KG 300 + 400;
-Beauftragte Leistungsphasen nach HOAI;
-Abschluss Leistungsphase 8.

Es werden max. 2 Referenzen gewertet. Werden mehr als 2 Referenzen abgegeben, werden nur die zwei Referenzen mit der höchsten Punktzahl in der Gesamtbewertung berücksichtigt. Bei den zu bewertenden Referenzen muss es sich um unterschiedliche unternehmensbezogene Referenzprojekte handeln.

Gewertet werden nur Referenzen, die folgende Anforderungen erfüllen:
-Erbrachte Leistung der letzten 7 Jahre (Abschluss der Leistung nach 01.01.2018) im Bereich der Objektplanung nach § 34 Teil 3 Abschnitt 1 HOAI.
-Referenz 1: Neubau/Erweiterung/Umbau/Sanierung eines Wohngebäudes für einen öffentlichen Auftraggeber bzw. unter Anwendung des öffentlichen Vergaberechts mit einer Investitionssumme KG300+400 ab 800.000 € brutto.
-Referenz 2: Neubau/Erweiterung/Umbau/Sanierung eines Wohngebäudes mit einer Investitionssumme KG300+400 ab 1.000.000 € brutto.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Siehe gesetzliche Grundlagen und Vergabeunterlagen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23.06.2025 10:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.auftragsboerse.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-196e8acaaf5-7cde95a7e51a4cee
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für Nachprüfungsverfahren  
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Internet-Adresse (URL): https://www.rp.baden-wuerttemberg.de
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721-926-0
Fax.: +49 721-926-3985
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Modernisierung zweier Mehrfamilienhäuser mit 18 Wohneinheiten zum Energieeffizienzhaus 55 "EE", mindestens unter Umsetzung folgender Maßnahmen:
-Ergänzende Fassadendämmung
-Erneuerung Dach und ggf. ergänzende Dämmung
-Erneuerung dreifachverglaste Fenster
-Neue Wärmeversorgung
-Installation einer PV-Anlage (Vollbelegung mit ca. 87 kWp möglich)
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Selbstständige
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 18

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Projektumsetzung, Beschreibung: Die Ausloberin bewertet erste Ideen zur Umsetzung. Zu diesem Zweck kann der Bieter z. B. anhand von seinen im Teilnahmeantrag eingereichten Referenzprojekten oder persönlichen Referenzprojekten des Projektleiters seine Herangehensweise erläutern. Die Ausloberin bewertet und fordert keine Entwürfe. Bewertet wird, welche Schlussfolgerungen der Bieter aus den vorhandenen Unterlagen für seine Planung zieht und welche ersten Ansätze er hieraus für seine projektspezifische Planungstätigkeit ableitet. Je projektspezifischer der Bieter seine Schlussfolgerungen präsentiert, umso besser wird das Angebot bewertet., Gewichtung: 40,00
Projektorganisation, Beschreibung: Die Ausloberin bewertet zum einen, wie der Bieter die Kommunikation und die Schnittstellen zum AG und den weiteren Planungsbeteiligten organisiert. Darüber hinaus bewertet die Ausloberin die interne Organisation und Aufgabeverteilung im Projektteam. Ferner wird durch die Ausloberin bewertet wie der Bieter an konkreten Beispielen z.B. von seinen im Teilnahmeantrag eingereichten Referenzprojekten oder persönlichen Referenzprojekten des Projektleiters die Abstimmungs-/Planungsvorgänge organisiert und dabei die Qualität, die Kosten und die Termine sichert., Gewichtung: 15,00
Auftreten im Verhandlungstermin, Beschreibung: Die Ausloberin bewertet, wie der Bieter seine Kommunikation mit dem Auftraggeber führt. Dazu muss die Ausloberin die wesentlichen Personen kennenlernen. Die Ausloberin legt Wert darauf, dass die wesentlichen Projektverantwortlichen persönlich anwesend sind, sowie dass die Verhandlung und Präsentation durch diese Personen geführt werden., Gewichtung: 30,00
Kostenkriterium
Honorar, Beschreibung: Das Angebot erfolgt auf Grundlage des Vertragsentwurfes und beinhaltet u.a. folgende Bestandteile, die gemäß dem Vertragsentwurf von der Ausloberin vorgegeben und im Angebotspreis zu berücksichtigen sind bzw. gem. Honorarformular separat anzubieten sind: • Der Auftraggeber hat die Bauaufgabe objektiv bewertet und in eine passende Honorarzone eingeordnet. • Durch den Bieter ist eigenverantwortlich zu prüfen ob jenseits der Kriterien zur Ermittlung der Honorarzone projektspezifische Rahmenbedingungen, Erschwernisse usw. vorliegen und ihm hieraus ein zu vergütender Mehraufwand entsteht und hat dies in Form eines prozentualen Zuschlages auf den Basishonorarsatz verbindlich im Honorarangebot zu berücksichtigen. • Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 gem. § 34 Teil 3 Abschnitt 1 HOAI • Besondere Leistungen • Nebenkosten • Stundensätze Projektmitarbeiter • Die HOAI 2021 wird vollumfänglich vertraglich vereinbart, auf den Angebotspreis kann ein Abschlag/Aufschlag angeboten werden (keine Mindest-/Höchstsatzbindung gem. EuGH Urteil vom 04.07.2019)., Gewichtung: 15,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein