Bekanntmachung

Eisensalze Lieferung ab Sept. 2025 bis Aug. 2027 2025-575-01





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Abwasserzweckverband Heidelberg
Identifikationsnummer: t:062214173
Internet-Adresse (URL): https://www.azv-heidelberg.de
Postanschrift: Tiergartenstraße 55
Postleitzahl / Ort: 69121 Heidelberg
NUTS-3-Code: DE125
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Verwaltung
E-Mail: frank.weber@azv-heidelberg.de
Telefon: +49 6221417455
Fax: +49 6221411868
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2025-575-01
Titel: Eisensalze Lieferung ab Sept. 2025 bis Aug. 2027
Beschreibung: Lieferung von Eisensalzen für die Phosphorelimination in der Kläranlage Heidelberg (Vertragslaufzeit vom 01.09.2025 bis 31.08.2027)
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 24312122-5
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Tiergartenstraße 55
Postleitzahl / Ort: 69121 Heidelberg
NUTS-3-Code: DE125
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Auftragnehmer muss eine Zertifizierung nach dem Managementsystem DIN EN ISO 9001 bzw. DIN EN ISO14001 oder gleichwertig nachweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: sh. Leistungsverzeichnis
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: sh. Leistungsverzeichnis
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: sh. Leistungsverzeichnis
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 05.05.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 28.04.2025 24:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.auftragsboerse.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-195d2171fcf-3ebcb4c6c2e4196f
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für Nachprüfungsverfahren  
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Würtemmberg
Identifikationsnummer: t:07219268730
Postanschrift: Regierungspräsidium Karlsruhe
Postleitzahl / Ort: 76247 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE125
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: 0721 926-8730
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: t:07219260
Internet-Adresse: (URL) https://www.rp.baden-wuerttemberg.de
Postleitzahl / Ort: 76247 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE125
Land: Deutschland
E-Mail: poststelle@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219260
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Der Abwasserzweckverband Heidelberg betreibt eine auf 360.000 E+EGW ausgelegte kommuna-le Kläranlage mit vorgeschalteter Denitrifikation und chemischer Phosphatfällung.

Das Eisensalz wird aus einem Vorlagebehälter in 4 Rücklaufhebewerke dosiert. Der Vorlagebe-hälter wird aus einer überirdischen Tankanlage beschickt, die aus 2 GFK-Behältern à 25 m³ Inhalt besteht.

Aufgrund der Schlammeigenschaften erfolgt über die Wintermonate (Spätherbst bis Frühjahr) eine Produktumstellung auf ein Kombinationsprodukt aus Eisen und Aluminium. Die Eisenliefe-rung wird für diesen Zeitraum reduziert bzw. ganz ausgesetzt. Der Produktwechsel / die Produkt-kombination ist von den Schlammeigenschaften abhängig. Über den genauen Zeitraum / die Dauer der Umstellung kann somit keine konkretere Auskunft gegeben werden.

Auf die Wirksubstanz Eisen bezogen betrug die Jahresverbrauchsmenge in 2024 / 2025 jeweils ca. 350 t Eisen. Für den Zeitraum 2025 bis 2027 ist je ein Jahresverbrauch von ca. 350 t Eisen kalkuliert.
Das Eisen ist als Eisen-III-Chlorid-Lösung oder Eisen-III-Chlorid-Sulfat-Lösung zu liefern. Die Wirksubstanz muss größer 10 % Eisen sein. Die Qualität des Produktes muss der DIN EN 888 bzw. DIN EN 891 in der jeweils gültigen Fassung entsprechen. Die Produktbeschreibung, eine aktuelle Warenanalyse (inkl. AOX bzw. Stellungnahme über den Parameter AOX im Produkt) und die Sicherheitsdatenblätter sind vorzulegen.

Die Anlieferung hat im Tankzug (22 bis 26 Tonnen) - nach Abruf innerhalb von 5 Arbeitstagen - zu erfolgen. In der Regel bestellen wir die Lieferungen ca. 10 - 14 Tage im Voraus. Bei kürzeren Abrufzeiten handelt es sich um Notfälle (z.B. unerwartet hohe Einleitung aus dem Verbandsge-biet). Die angelieferten Mengen sind mit amtlichen Wiegescheinen zu belegen, aus denen die Gewichte Brutto, Tara, Netto sowie die amtlichen Kennzeichen der Fahrzeuge hervorgehen.

Der Transport hat durch DIN EN ISO 9001 bzw. 14001 oder gleichwertig zertifizierte Transportun-ternehmen und durch ausgebildete Gefahrgutfahrer zu erfolgen.

Die Anlieferung hat außerdem während der regulären Betriebszeiten (Montag bis Donnerstag zwischen 7:00 Uhr und 14:30 Uhr bzw. Freitag zwischen 7:00 Uhr und 10:30 Uhr) zu erfolgen. Zukünftige Änderungen der Betriebszeiten sind möglich.

Der AZV Heidelberg behält sich vor, vierteljährlich eine aktuelle Warenanalyse (inkl. AOX bzw. Stellungnahme über den Parameter AOX im Produkt) zur Qualitätskontrolle anzufordern. Die daraus entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Auftragnehmers.

Derzeit wird als Fällmittel eine Eisen-III-Chlorid-Lösung eingesetzt. Sollte durch einen Produkt-wechsel eine Reinigung der Lagertanks von Nöten sein, so hat diese auf Kosten des Auftragneh-mers zu erfolgen.

Eine Ortsbesichtigung vor Abgabe des Angebotes wird dringend empfohlen.

Die Preise sind - nach Aufforderung - für eine Vertragslaufzeit vom 01.09.2025 bis 31.08.2027 anzubieten. Um alle angebotenen Produkte vergleichen zu können, ist das Angebot auf die Wirksubstanz Eisen abzugeben. Die Preise werden mittels einer Preisgleitklausel angepasst (Bei-spiel liegt bei).

Die Mautgebühr für LKW muss in den Einheitspreisen einkalkuliert sein.

Den Zuschlag erhält der Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot. Umweltaspekte (Lieferweg von der Abfüllstätte bis zur Kläranlage des AZV-Heidelberg) gehen in die Wertung mit ein. Die entsprechende Distanz ist anzugeben.

Es sind mindestens 3 Referenzen über die Belieferung gleich großer Kläranlagen (Größenklasse 5, gemäß Anhang 1, Rahmen-Abwasser VwV) innerhalb der letzten 5 Jahre nachzuweisen.

Der Auftragnehmer muss zudem eine Zertifizierung nach dem Managementsystem DIN EN ISO 9001 bzw. DIN EN ISO14001 oder gleichwertig nachweisen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.08.2027
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien  
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein