Bekanntmachung

Hans-Geiger-Schule - Objektplanung Gebäude und Innenräume 180, Po - 17/2025-710





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Neustadt an der Weinstraße
Identifikationsnummer: 073160000000-001-82
Internet-Adresse (URL): https://www.neustadt.eu/ausschreibungen
Postanschrift: Marktplatz 1
Postleitzahl / Ort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
NUTS-3-Code: DEB36
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabe@neustadt.eu
Telefon: +49 6321-855-1297
Fax: +49 6321-855-1219
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 180, Po - 17/2025-710
Titel: Hans-Geiger-Schule - Objektplanung Gebäude und Innenräume
Beschreibung: Hans-Geiger-Schule - Objektplanung Gebäude und Innenräume
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71320000-7
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
NUTS-3-Code: DEB36
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Bei Unklarheiten bitten wir nicht zu spekulieren. Nutzen Sie das Mittel der Bieteranfrage!
Bieteranfragen bitte ausschließlich über die eVergabeplattform stellen.
Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag bereits auf Grundlage der Erstangebote zu erteilen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: s. Eigenerklärung Informationen zum Bieter
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: s. Eigenerklärung Informationen zum Bieter
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bewerber weist eine vergleichbare Referenz zu einer Objektplanung Gebäude und Innenräume nach. Hierbei sind folgende Mindestkriterien an die Vergleichbarkeit anzulegen:
- Neubau oder Erweiterung einer Schule, einer Kindertagesstätte oder einer Fachschule
- Objektplanung Gebäude und Innenräume gem. § 34 HOAI
- Kostengruppe 300 und 400 i. H. v. mind. 1,5 Mio. € (netto)
- Leistungsumfang mind. Leistungsphasen 2 bis 8
- Einordnung mindestens in Honorarzone III gemäß Anlage 11 HOAI
- Durchführungszeitraum, d. h. Beginn und Abschluss des Projektes (LPH 8) innerhalb der letzten 10 Jahre (01.01.2015 bis 31.12.2024)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung wertungsrelevaneter oder eignungsbezogener Unterlagen ist ausgeschlossen.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Nein
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 27.01.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21.01.2025 10:30 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.auftragsboerse.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-193da1debbf-4aa95172f4edc99b
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese spätestens innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt. Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Identifikationsnummer: xxx-1
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Postleitzahl / Ort: 55116 Mainz
NUTS-3-Code: DEB35
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: 06131162234
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Identifikationsnummer: xxx-2
Internet-Adresse: (URL) https://mwvlw.rlp.de/de/ministerium/zugeordnete-institutionen/vergabekammer/
Postleitzahl / Ort: 55116 Mainz
NUTS-3-Code: DEB35
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: 06131162234
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Hans-Geiger-Schule ist eine Grundschule auf der sogenannten Hambacher Höhe im Stadtbezirk Neustadt an der Weinstraße in der Hans-Geiger-Straße 21, 67434 Neustadt. Sie wurde1959/60 als einzügige Schule in Massivbauweise mit Satteldach in Hanglage gebaut und nach dem Physiker Hans Geiger benannt.
1964 wurden der Schulhof und die Grünanlagen angelegt. Da die Schule keine eigene Turnhalle hat, findet der Sportunterricht in naheliegenden Vereinssportstätten statt. Um den stetig wachsenden Schülerzahlen Raum zu geben, wurde ab dem Schuljahr 1996/97 erst ein und ab dem Schuljahr 2007/08 ein zweiter Container hinter der Schule im Schulhof aufgestellt, in die zwei Klassen und die Nachmittagsbetreuung ausgelagert wurden. Die Schule wurde im Jahr 2010 energetisch saniert.

Im Zuge des Ganztagsförderungsgesetzes (GaFöG) und einer möglichen Förderung wurde durch die Stadtverwaltung Neustadt a.d.W. eine Bedarfsermittlung in Bezug auf Ganztagsbetreuung und Schulent-wicklung vorgenommen um eine mögliche bauliche Maßnahme an der Hans-Geiger-Schule zu ermitteln.
Die Zahlen von 2010 bis heute 2024 zeigen deutlich eine Entwicklung zur Zweizügigkeit auf, welche aktuell durch die Containeranlagen aufgefangen wird. So wurde die aktuelle Bruttobestandsfläche an Klassen-, Lernmittel-, Lehrer und Schulleitungsräumen von ca. 385m² durch einen ca.135m² Container für die Schule und einen ca. 75m² Container für die Betreuung ergänzt.
Da bis 2030 abzusehen ist, dass es bei einer Zweizügigkeit bleiben wird und die Containeranlagen stark in die Jahre gekommen und sanierungsbedürftig sind, wurde von der Stadt beschlossen den Mehrbedarf durch eine Erweiterung der Hans-Geiger-Schule abzudecken, umso auf die Containeranlagen verzichten zu können.
Im Sinne des GaFöG soll diese Maßnahme in die Förderung aufgenommen werden, so dass die Erweiterung im Bereich der Betreuung in Form hybrid genutzter Klassenräume gestaltet werden muss. Die Förde-rung sieht eine Antragsstellung bis zum 30.06.2025, sowie die Baufertigstellung bis zum 31.12.2027 vor. Baulich wurde im Bebauungsplan bereits ein Planungsfeld für eine Erweiterung vorgesehen. Außerdem soll ein Weiterbetrieb der Schule ohne größere Eingriffe ermöglicht werden. Daher ist das im B-Plan vor-gesehene Baufeld zu nutzen.

Besonderes Augenmerk muss auf die Zugänglichkeit des Baufeldes gelegt werden, da die Hans-Geiger-Schule sich in einer Hanglage befindet, eingeschossig zur Hans-Geiger-Straße und zweigeschossig zum rückseitigen Schulhof hin. Weiterhin sollte während der Umsetzung der laufende Betrieb, der auch die Nutzung des Schulhofes inkludiert, nicht oder nur gering gestört werden und die an den Pausenhof ange-gliederte Spielanlage bzw. Grünfläche muss weitestgehend nutzbar bleiben. Aufgrund dieser engen örtlichen Bedingungen stellt die Einrichtung bzw. der Ablauf der Baustelle eine besondere Herausforderung dar, so dass hier eine modulare bzw. Leichtbauweise mit einem hohen Vorfertigkeitsgrad favorisiert wird.
Die pädagogische Konzeption der HGS ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorhanden, sprich die räumliche Organisation der Lern- und Unterrichtsbereiche, offene Lernlandschaft, Cluster, Klassenraum plus etc., ist nicht definiert und muss somit im Zuge der Entwurfsfindung erarbeitet werden.
Der Anbau selbst ist auf dem vorgegebenen Baufeld zu planen und an den Bestand sinnvoll anzuschließen. Funktionale Räume, wie Betriebs- und Sanitärräume sind ebenfalls mit dem Bestand abzustimmen. Im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Neustadt sollte hier ein Heizungs- bzw. Lüftungskonzept und der dazugehörige Platzbedarf einberechnet werden. WCs/Urinale sind aktuell, in Anlehnung an die ASR A4.1, ausreichend im Bestand vorhanden, müssen aber bei der Planung in Bezug auf Gleichzeitigkeit und Barrierefreiheit überprüft und gegebenenfalls ergänzt werden. Prinzipiell ist die Möglichkeit der Barri-erefreiheit mit oder ohne Anschluss an den Bestand aufzuzeigen.

Die Leistung umfasst die Planung der Grundleistungen aus der Objektplanung Gebäude und Innenräume mit den Leistungsphasen 1 bis 8. Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt.
Zunächst werden die Leistungsphasen 1 bis 4 als Stufe I beauftragt.
Voraussetzung für eine Beauftragung der Stufe II ist insbesondere die Bewilligung von Fördermitteln durch Zuwendungsbescheid, ein Beschluss eines kommunalen Gremiums sowie eine gesicherte Finanzie-rung. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der Stufe 2 besteht nicht.
Das Angebot erfolgt als Honorarangebot nach HOAI § 34 ff Gebäude und Innenräume. Der Leistungserbringungsort ist Neustadt an der Weinstraße.


Gemäß "Bau von Schulen und Förderung des Schulbaus" stehen der Hans-Geiger-Schule in Hinblick auf die Zweizügigkeit insgesamt 730 - 880 m² für Schulräumlichkeiten und zusätzlich 150 - 250 m² für eine reine Betreuung zur Verfügung. Der Bedarf in Hinblick auf die Zweizügigkeit besteht aus 8 Klassenräumen und 3 Räumen für die Betreuung, bestehend aus Betreuungsraum, Ruheraum und Lagerraum. Da im Bestand 4 Klassenräume zur Verfügung stehen muss der Anbau 4 hybrid nutzbare Unterrichtsräume bereitstellen, sowie einen separaten Raum für die Betreuung mit angegliedertem Ruheraum und Lager. Dem Betreuungsraum ist eine kleine Küchenzeile zuzuordnen, die zu Lernzwecken genutzt werden soll. Des Weiteren ist eine Halle oder auch überdachter Bereich mit Zugang zum Pausenhof gewünscht für ent-sprechende Versammlungen. Nach DIN277 beträgt die derzeitige Nutzfläche im Bestand ca. 470 m², so dass die restliche förderfähige Fläche für den Anbau zu kalkulieren ist.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 02.04.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2027
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Genauer Zeitplan siehe Vergabeunterlagen
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Vorstellung und des Projektteams, Beschreibung: Vorstellung und des Projektteams, Gewichtung: 20,00
Darstellung der Projektziele / Rahmenbedingungen, Beschreibung: Darstellung der Projektziele / Rahmenbedingungen, Gewichtung: 40,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 40,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein