Bekanntmachung

Rahmenvereinbarung für Baumkontrollen/Regelkontrollen 2025 und 2026 im Stadtgebiet von Ludwigshafen mit Option auf jährliche Verlängerung bis 2028 2025 / 026





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Ludwigshafen, WBL Grünflächen und Friedhöfe
Identifikationsnummer: 073140000000-002-82
Internet-Adresse (URL): https://www.ludwigshafen.de
Postanschrift: Bliesstraße 10
Postleitzahl / Ort: 67059 Ludwigshafen
NUTS-3-Code: DEB34
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Stadt Ludwigshafen, Bereich Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
E-Mail: ZentraleVergabestelle@ludwigshafen.de
Telefon: +49 6215043450
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2025 / 026
Titel: Rahmenvereinbarung für Baumkontrollen/Regelkontrollen 2025 und 2026 im Stadtgebiet von Ludwigshafen mit Option auf jährliche Verlängerung bis 2028
Beschreibung: Rahmenvereinbarung für Baumkontrollen/Regelkontrollen 2025 und 2026 im Stadtgebiet von Ludwigshafen mit Option auf jährliche Verlängerung bis 2028; hier: Baumkontrollarbeiten
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 77211500-7
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 67059 Ludwigshafen am Rhein
NUTS-3-Code: DEB34
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche Informationen  
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: durch Eintrag im Formular Eigenerklärung 124 LD:
- Angaben über den Eintrag in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnortes
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Durch Eintrag im Formblatt 124 LD:
- Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren,
soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
- Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation
- Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB
- Bestätigung zur Entrichtung pflichtgültige Abgaben, Sozialversicherungsbeiträge
und Steuern
- Erklärung zur Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft
- wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit durch Angabe des
Mindestjahresumsatzes
-Versicherungsnachweis über:
Personenschäden: Mindestdeckungssumme 1.500.000 Euro
Sach- und Vermögensschäden: Mindestdeckungssumme 1.500.000 Euro
ist dem Angebot zwingend beizufügen.
-Unbedenklichkeitsbescheinigung
ist dem Angebot zwingend beizufügen
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Leistungsfähigkeit:
Verbindliche Nachweise der fachlichen Qualifikation von Mitarbeitern (hier
Baumkontrolleure) durch Schulungsnachweise und regelmäßiger
Fortbildungsmaßnahmen. Die Regel-Baumkontrolle, auch auf Massaria
(Los 3) beinhaltet eine umfassende Sichtkontrolle durch eine fachlich
qualifizierte Inaugenscheinnahme vom Boden aus. Dies erfordert eine Ausbildung, die über den Abschluss eines grünen Ausbiludungsberufes hinausgeht.

Für die ausgeschriebene Stückzahl von 15.000 Baumkontrollen je Los
(1 und 2) und 8.000 Baumkontrollen an Platanen in Los 3 im Zeitraum
von Januar bis Ende Dezember 2025 wird pro Los mindestens 1
zertifizierter Baumkontrolleur gefordert. Die Anzahl der
Baumkontrolleure muss bei Bedarf entsprechend erhöht werden.

Die Nachweise über die entsprechende Qualifikation jedes eingesetzten
Mitarbeiters/-in sowie vorhandener langjähriger Berufserfahrung als
Baumkontrolleur (mindestens 3 Jahre) ist durch den Auftragnehmer
zu erbringen und dem Auftraggeber in geeigneter Form nachzuweisen
(z.B. Gesellenbrief, FLL-Zertifizierung). Die geforderte Leistungsfähigkeit
ist durch entsprechende Referenzen vergleichbarer Projekte mit Abgabe
des Angebots nachzuweisen (siehe Formblatt 4 124_Eigenerklärung).

Verbindliche Nachweise der fachlichen Qualifikation von Mitarbeitern
durch Schulungsnachweise und Fortbildungsmaßnahmen. Diese
Mindestqualifikation müssen mit der Angebotsabgabe des Bieters
eingereicht werden! Es werden nur Angebote gewertet, die alle
geforderten Nachweise zur personellen Fachkunde und
Leistungsfähigkeit beinhalten!

1.1 Die Verständigung zwischen AG und AN erfolgt ausschließlich in Deutsch.

1.2 Nachweis eines Projektleiters der dem AG für die Auftragsabwicklung und zur
Klärung von Fragen seitens des AG bezüglich Rechnungsstellung, Schlechtleistung
oder Schadensregulierung zur Verfügung steht. Für die Urlaubszeit ist ein
entsprechender Vertreter zu nennen.

2. Eigenerklärung über die Reaktionszeit:
Die Bestätigung der Reaktionszeit nach Abruf der Leistung durch den AG, innerhalb von 5 Werktagen, am Erfüllungsort Ludwigshafen am Rhein, ist dem Angebot zwingend beizufügen.

Die folgenden Angaben sind im Formblatt 124 zu leisten:
3. Referenzliste über:
mindestens drei vergleichbar erbrachte Leistungen innerhalb der letzten drei Jahre inkl.
Ansprechpartner, ist dem Angebot zwingend beizufügen
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung richtet sich nach§ 56 VgV.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 21.01.2025 10:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 21.01.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.auftragsboerse.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-193bf626eb6-6f3757888fc51e13
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für Nachprüfungsverfahren  
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Identifikationsnummer: 07315000
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Postleitzahl / Ort: 55116 Mainz
NUTS-3-Code: DEB35
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +49 6131162234
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Stadt Ludwigshafen, Zentrale Vergabestelle und Baukoordinierung
Identifikationsnummer: 073140000000-001-085
Postanschrift: Jaegerstraße 1
Postleitzahl / Ort: 67059 Ludwigshafen
NUTS-3-Code: DEB34
Land: Deutschland
E-Mail: ZentraleVergabestelle@ludwigshafen.de
Telefon: +49 6215042060
Fax.: +49 6215043778
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Baumkontrolle-Regelkontrolle in den nördlichen Stadtteilen
Beschreibung: Durchführung von Verkehrssicherheitskontrollen an Bäumen in den nördlichen Stadtteilen voraussichtlich 15.000 Baumkontrollen:
Edigheim
Friesenheim
Mitte
Nord
Oggersheim
Oppau
Pfingstweide
West
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 77211500-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 67059 Ludwigshafen am Rhein
NUTS-3-Code: DEB34
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.03.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2026
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Es besteht die Option zur Verlängerung zum Ende der Kalenderjahre 2026, und 2027 um 2 Mal je ein Jahr mit gegenseitigem Einverständnis.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Bieter können maximal auf 2 der insgesamt 3 ausgeschriebenen Lose ein
Angebot abgeben.
Aufgrund der hohen Stückzahlen an Baumkontrollen in den Losen 1 und 2
können diese von den Bietern nicht zusammen angeboten werden!
Angebote sind lediglich für ein Los oder für die Loskombinationen 1 und 3 oder
2 und 3 möglich!
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt., Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Baumkontrolle-Regelkontrolle in den südlichen Stadtteilen
Beschreibung: Durchführung von Verkehrssicherheitskontrollen an
Bäumen in den südlichen Stadtteilen: voraussichtlich 15.000 Baumkontrollen
In den südlichen Stadtteilen:
Gartenstadt
Maudach
Mundenheim
Rheingönheim
Ruchheim
Süd
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 77211500-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 67059 Ludwigshafen am Rhein
NUTS-3-Code: DEB34
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.03.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2026
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Es besteht die Option zur Verlängerung zum Ende der Kalenderjahre 2026, und 2027 um 2 Mal je ein Jahr mit gegenseitigem Einverständnis.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Bieter können maximal auf 2 der insgesamt 3 ausgeschriebenen Lose ein
Angebot abgeben.
Aufgrund der hohen Stückzahlen an Baumkontrollen in den Losen 1 und 2
können diese von den Bietern nicht zusammen angeboten werden!
Angebote sind lediglich für ein Los oder für die Loskombinationen 1 und 3 oder
2 und 3 möglich!
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt., Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 3)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Baumkontrolle-Regelkontrolle an Platanen im gesamten Stadtgebiet
Beschreibung: Durchführung von Verkehrssicherheitskontrollen an Platanen im gesamten Stadtgebiet
Im gesamten Stadtgebiet (in allen Stadtteilen): voraussichtlich 8.500 Baumkontrollen an Platanenbäumen
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 77211500-7
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 67059 Ludwigshafen am Rhein
NUTS-3-Code: DEB34
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.03.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2026
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Es besteht die Option zur Verlängerung zum Ende der Kalenderjahre 2026, und 2027 um 2 Mal je ein Jahr mit gegenseitigem Einverständnis. Die Einverständniserklärung zur Verlängerung bedarf der Schriftform
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Bieter können maximal auf 2 der insgesamt 3 ausgeschriebenen Lose ein
Angebot abgeben.
Aufgrund der hohen Stückzahlen an Baumkontrollen in den Losen 1 und 2
können diese von den Bietern nicht zusammen angeboten werden!
Angebote sind lediglich für ein Los oder für die Loskombinationen 1 und 3 oder
2 und 3 möglich!
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt., Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein