Bekanntmachung

Landesgartenschau Neustadt an der Weinstraße 2027 - Lieferung von Großgehölzen 180, Po - 02/2025-LGS





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landesgartenschau 2027 Neustadt an der Weinstraße gGmbH
Identifikationsnummer: 073160000000-001-82
Internet-Adresse (URL): https://www.neustadt.eu/ausschreibungen
Postanschrift: Marktplatz 1
Postleitzahl / Ort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
NUTS-3-Code: DEB36
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabe@neustadt.eu
Telefon: +49 6321-855-1297
Fax: +49 6321-855-1219
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 180, Po - 02/2025-LGS
Titel: Landesgartenschau Neustadt an der Weinstraße 2027 - Lieferung von Großgehölzen
Beschreibung: Landesgartenschau 2027 Neustadt an der Weinstraße gGmbH -Lieferung von Großgehölzen (Bäume, Solitäre, Großsträucher) in Teillieferungen zur Daueranlage zur Landesgartenschau 2027 Neustadt an der Weinstraße
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 03452000-3
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 03451000-6
Weitere CPV-Code Hauptteile: 03451300-9
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 67433 Neustadt an der Weinstraße
NUTS-3-Code: DEB36
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Bewerber und Bieter haben je nach den Rechtsvorschriften des Staats, in dem sie niedergelassen sind,entweder die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister dieses Staats nachzuweisen oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachzuweisen. Für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26.2.2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl. L 94 vom 28.3.2014, S. 65) aufgeführt. Der Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung ist zunächst in einer Eigenerklärung zur Eignung möglich.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung Eignung FB 124
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung Eignung FB 124
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung nur, soweit gesetzlich möglich.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 16.01.2025 10:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 16.01.2025 10:00 Uhr
Ort der Angebotsöffnung: Neustadt an der Weinstraße
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.auftragsboerse.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1939b47e99a-551fccd123faa54f
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese spätestens innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt. Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Identifikationsnummer: xxx-1
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Postleitzahl / Ort: 55116 Mainz
NUTS-3-Code: DEB35
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: 06131 - 16-2234
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammern Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Identifikationsnummer: xxx-2
Internet-Adresse: (URL) https://mwvlw.rlp.de/de/ministerium/zugeordnete-institutionen/vergabekammer/
Postleitzahl / Ort: 55116 Mainz
NUTS-3-Code: DEB35
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: 06131 - 16-2234
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Im Rahmen der Landesgartenschau 2027 soll ein Grünzug westlich und östlich des Bahndamms entwickelt werden.

Die Herstellung des Grünzugs erfolgt in verschiedenen Bauabschnitten. Im Zuge der Gesamtmaßnahme werden Solitärbäume und -gehölze gepflanzt, die über diese Liefer-Ausschreibung durch die Landesgartenschau 2027 Neustadt an der Weinstraße gGmbH eingekauft werden.
Die Lieferung der Pflanzung erfolgt für folgende Bauabschnitte:
- 7 Bauabschnitte
Die Pflanzung und der Pflanzenabruf erfolgt durch die in dem jeweiligen Bauabschnitt tätige Baufirma. Die Teilbereich werden jeweils in 2 bzw 3 Lieferpackete unterteilt.

Die Lieferung der Solitärbäume und -gehölze für die unterschiedlichen Bauabschnitte erfolgt nach Abstimmung mit der Bauüberwachung entsprechend des Bauablaufs der unterschiedlichen Bauabschnitte in Teillieferungen. Die Stückzahlen werden Teillieferungen werden nach Baufortschritt und in Abstimmung mit der ausführenden Firma mitgeteilt.

1. Parkentree: 5 Gehölze
> Lieferung im Herbst 2025

2. Speyerbach: 95 Gehölze,
> Herbst 2025, Frühjahr 2026, Herbst 2026

3. Neubachwiesen: 25 Gehölze
> Herbst 2025 und Frühjahr 2026

4. AKS / Blumenhalle: 30 Gehölze
> Herbst 2025 und Frühjahr 2026

5. Panoramapark: 91 Gehölze
> Frühjahr 2026 und Herbst 2026

6. Sportlandschaft: 66 Gehölze
> Frühjahr 2026 und Herbst 2026

7. Lieferung Rehbach: 16 Gehölze
> Herbst 2025 und Frühjahr 2026

Sämtliche Pflanzenlieferungen haben den zum Angebotszeitpunkt geltenden einschlägigen DIN-Normen, FLL-Richtlinien zu entsprechen.
Als Ausnahme wird die FLL "TL-Baumschulpflanzen - Technische Lieferbedingungen für Baumschulpflanzen (Gütebestimmungen), Ausgabe 2020" vertraglich vereinbart und ersetzt die "Gütebestimmungen für Baumschulpflanzen", Ausgabe 2004.
Die Leistungen haben nach dem neuesten Stand sowie den anerkannten Regeln der Technik zu erfolgen. Weiterhin sind die gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen zu beachten und einzuhalten.

Es gelten die nachfolgenden, allgemeinen Bedingungen:

- Die Bäume dürfen nur aus eigenem Anbau bzw. aus Zukauf von BdB-Markenbaumschulen stammen.

- Die Ware muss zum Zeitpunkt des Angebotes in Quartieren stehen und von dem Beauftragten des AG innerhalb der Zuschlagsfrist besichtigt und ausgebunden werden können.

- Die Pflanzen einer Gattung müssen aus einem Quartier bzw. von einem Standort stammen.

- Nur ausgebundene Ware wird akzeptiert.

- Gehölze aus Einschlägen werden nicht akzeptiert.

- Die Bäume müssen bis zum Abruf im Quartier verbleiben und gepflegt werden.

- Erforderliches Verschulen ist durchzuführen

- Die Pflanzen müssen durchgehend in der Winterhärtezone 6-7 aufgezogen sein.

- Alle Pflanzen müssen unbeschädigt, robust, kräftig, gesund, frei von Pilz- und Schädlingsbefall sein.

- Der Ballen muss gleichmäßig sein, gut durchwurzelt, ohne geschnittene Starkwurzeln, mehrfach verschult.

- Alle Pflanzen müssen in Ihrer Krone/Leittrieb gut ausgebildet sein.

- Der Stammumfang wird in 1 m Höhe über dem Boden gemessen.

- Solitäre sind Pflanzen aus extra weitem Stand.

- Bei "mehrstämmig", "2-stämmig" oder "3-stämmig" ausgeschriebenen Bäumen werden ausschließlich aus mehreren Einzelpflanzen zusammengefügte Mehrstämmer akzeptiert. Durch Schnitt erzogene Mehrstämmer sind nicht zulässig.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 12

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Bzgl. Ausführungsfristen siehe Vergaberlagen
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein