Bekanntmachung

Ausschreibung von Sachversicherungen 11-2024-011





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße
Identifikationsnummer: Leitweg-ID: 073370000000-001-02
Internet-Adresse (URL): https://www.suedliche-weinstrasse.de
Postanschrift: An der Kreuzmühle 2
Postleitzahl / Ort: 76829 Landau in der Pfalz
NUTS-3-Code: DEB3H
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@suedliche-weinstrasse.de
Telefon: +49 6341940154
Fax: +49 63419407154
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 11-2024-011
Titel: Ausschreibung von Sachversicherungen
Beschreibung: Gebäude- und Inhaltsversicherung
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 66510000-8
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 66515000-3
Weitere CPV-Code Hauptteile: 66515100-4
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: verschiedene Objekte im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau in der Pfalz
NUTS-3-Code: DEB3H
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: --- siehe § 124 GWB

Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: --- siehe § 124 GWB

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: --- siehe § 123 GWB

Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern)
Beschreibung: --- siehe § 124 GWB

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: --- siehe § 123 GWB

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: --- siehe § 124 GWB

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: --- siehe § 124 GWB

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: --- siehe § 123 GWB

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: --- siehe § 123 GWB

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: --- siehe § 123 GWB

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: --- siehe § 124 GWB

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: --- siehe § 124 GWB

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: --- siehe § 124 GWB

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: --- siehe § 124 GWB

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: --- siehe § 124 GWB

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: --- siehe § 124 GWB

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: --- siehe § 124 GWB

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: --- siehe § 124 GWB

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: --- siehe § 124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: --- siehe § 123 GWB

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: --- siehe § 124 GWB

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: --- siehe § 123 GWB

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: --- siehe § 123 GWB

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: --- siehe § 124 Abs. 2 GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Entfällt
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die in den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Eigenerklärung zur Eignung ist vorzulegen.
Der Bieter hat darin zu erklären, dass eine Zulassung/Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb als Versicherung durch das Bundesamt für Finanzdienstleistungsaufsicht besteht.

Falls der Bieter beabsichtigt im Auftragsfall Leistungen an Nachunternehmer zu vergeben, hat der Bieter auf Verlangen der Vergabestelle die Eignung der Nachunternehmer anhand der selben Kriterien nachzuweisen, die für den Nachweis seiner Eignung verlangt sind.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die in den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Eigenerklärung zur Eignung ist vorzulegen.
Der Bieter hat darin zu erklären, dass
- über sein Vermögen nicht das Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt wurde
- er sich nicht in Liquidation befindet.

Falls der Bieter beabsichtigt im Auftragsfall Leistungen an Nachunternehmer zu vergeben, hat der Bieter auf Verlangen der Vergabestelle die Eignung der Nachunternehmer anhand der selben Kriterien nachzuweisen, die für den Nachweis seiner Eignung verlangt sind.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die in den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellte Eigenerklärung zur Eignung ist vorzulegen.
Der Bieter hat darin zu erklären, dass die von ihm für die Leistungen eingesetzten Personen die für die Leistungen erforderlichen beruflichen Befähigungen haben.

Falls der Bieter beabsichtigt im Auftragsfall Leistungen an Nachunternehmer zu vergeben, hat der Bieter auf Verlangen der Vergabestelle die Eignung der Nachunternehmer anhand der selben Kriterien nachzuweisen, die für den Nachweis seiner Eignung verlangt sind.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Dem Angebot sind zwingend die ausgefüllten Objektlisten, die Zusammenfassung der Beiträge und die Ergänzung zum Bedingungsumfang beizufügen. Eine Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach § 56 VgV.
 Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Erbringung der Dienstleistung ist nur Versicherungsgesellschaften vorbehalten (§ 8 VAG).

Falls der Bieter z. B. als Versicherungsvermittler gem. § 34d Abs. 2 GewO das Angebot nicht selbst, sondern im Namen eines oder mehrerer Versicherungsgesellschaften erbringt, gibt er die Erklärung gem. Ziffer 9.3. der Bewerbungsbedingungen ab.

Es ist zu beachten, dass nach der Landesverordnung über die elektronische Rechnungsstellung im öffentlichen Auftragswesen des Landes Rheinland-Pfalz (ERechVORP) vom 22.12.2023 spätestens ab dem 01.04.2025 vom Rechnungssteller elektronische Rechnungen nach Maßgabe der ERechVORP auszustellen und zu übermitteln sind.
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 21.11.2024 14:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 40 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 21.11.2024 14:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.auftragsboerse.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-192ada03a84-61ae1725ab296a5b
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Regelungen des § 160 GWB.
Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsantrag nur auf Antrag ein (§ 160 Abs. 1 GWB).
Nach § 160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Identifikationsnummer: t:06131162234
Internet-Adresse (URL): https://mwvlw.rlp.de
Postanschrift: Stiftsstraße 9
Postleitzahl / Ort: 55116 Mainz
NUTS-3-Code: DEB35
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +49 6131162234
Fax.: +49 6131162113
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße
Identifikationsnummer: Leitweg-ID: 073370000000-001-02
Internet-Adresse: (URL) https://www.suedliche-weinstrasse.de
Postanschrift: An der Kreuzmühle 2
Postleitzahl / Ort: 76829 Landau in der Pfalz
NUTS-3-Code: DEB3H
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@suedliche-weinstrasse.de
Telefon: +49 6341940154
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Gebäudeversicherung für 59 Objekte und Inhaltsversicherung für 45 Objekte an verschiedenen Standorten im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau in der Pfalz
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 01.01.2025 Ende: 31.12.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich stillschweigend von Jahr zu Jahr, wenn er nicht fristgerecht schriftlich gekündigt wird. Die Kündigungsfrist für den Versicherungsnehmer beträgt 3 Monate. Die Kündigungsfrist für den Versicherer beträgt 6 Monate, zur Durchführung eines ordnungsgemäßen Vergabeverfahrens.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Versicherungsumfang, Gewichtung: 15,00

Preis, Gewichtung: 85,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein