Bekanntmachung

Konzessionsvertrag Werbeanlagen ab 01.01.2027 32 01-2025





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg, Ordnungsamt
Identifikationsnummer: DE143296597
Internet-Adresse (URL): https://www.heidelberg.de
Postanschrift: Postfach 105520
Postleitzahl / Ort: 69045 Heidelberg
NUTS-3-Code: DE125
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Rechtsamt Vergabeabteilung
E-Mail: vergabeabteilung@heidelberg.de
Telefon: +49 62215823324
Fax: +49 6221584623326
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Der Beschaffer ist Auftraggeber: Auftraggeber
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/23/EU
BeschreibungInterne Kennung: 32 01-2025
Titel: Konzessionsvertrag Werbeanlagen ab 01.01.2027
Beschreibung: Dienstleistungskonzession für Werbung auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen der Stadt Heidelberg (ohne Außenwerberechte in Wartehallen) für 15 Jahre, beginnend am 01. Januar 2027
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79340000-9
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll
Postleitzahl / Ort: 69045 Heidelberg
NUTS-3-Code: DE125
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussAuftragsunterlagen, Bekanntmachung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Siehe Gesetz (insbes. GWB, KonzVgV und VgV) und Vergabeunterlagen
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
Verfahrensart  
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen, Bekanntmachung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Eignungskriterien
Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Bewerber müssen mindestens drei Referenzen über vergleichbare Leistungen im Bereich "Außenwerbung" aus den letzten 5 Jahren vorlegen. Vergleichbar sind Leistungen, wenn sie die Außenwerbung auf Basis eines Vertrages über die Rechtevergabe (Konzessionsvertrag) mit vergleichbaren Werbeträgern und vergleichbarer Größenordnung mit einer Kommune oder kommunal beherrschten Gesellschaft zum Gegenstand hatten.
Mindestens eine Referenz muss den erfolgten Aufbau und Betrieb von vergleichbaren digitalen Werbeträgern umfassen.

Bezüglich der mindestens vorzulegenden Referenzen sind vom Bewerber die entsprechenden Angaben in den Tabellen im Bewerbungsbogen einzutragen. Zur Vorlage weiterer Referenzen kann der Bewerber der Bewerbung eine selbst erstellte Liste beifügen.
Nachfragen bei den genannten Stellen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Bewerber müssen über eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 5.000.000 EUR für Personenschäden, 5.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden und 5.000.000 EUR für sonstige Schäden verfügen.
Als Nachweis ist der Bewerbung eine aktuelle Versicherungsbestätigung mit mindestens den geforderten Deckungssummen oder die Absichtserklärung des Versicherers, dass im Auftragsfall der Versicherungsschutz seines Versicherungsnehmers entsprechend aufgestockt wird, beizufügen.

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Zum Nachweis der Zuverlässigkeit sind die in den
Vergabeunterlagen enthaltenen Eigenerklärungen zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 122 ff GWB abzugeben. Vor Zuschlagserteilung wird der Auftraggeber
einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister einholen.
Von den Bewerbern ist die Verpflichtungserklärung gemäß dem Formular aus den Vergabeunterlagen einzureichen.
Von den Bewerbern ist mit dem Formular aus den Vergabeunterlagen eine Eigenerklärung in Hinblick auf die EU-Verordnung über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, abzugeben (Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022).

Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Bewerber müssen im Bewerbungsbogen eine Eigenerklärung zum Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren abgeben, unterteilt nach
- Gesamtumsatz und Umsatz im Geschäftsbereich Werbeanlagen,
- Umsatz mit analogen Anlagen und Umsatz mit digitalen Anlagen.

Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Bewerber müssen im Bewerbungsbogen eine Eigenerklärung zum Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren abgeben, unterteilt nach
- Gesamtumsatz und Umsatz im Geschäftsbereich Werbeanlagen,
- Umsatz mit analogen Anlagen und Umsatz mit digitalen Anlagen.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Entsprechend der gesetzlichen Regelungen
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17.02.2026
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 14.01.2026 11:00 Uhr
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.auftragsboerse.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19b0d08f872-316a6fc3eee9afbe
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg Rechtsamt, Vergabeabteilung
Identifikationsnummer: DE143296597
Internet-Adresse (URL): https://www.heidelberg.de
Postanschrift: Kornmarkt 1
Postleitzahl / Ort: 69117 Heidelberg
NUTS-3-Code: DE125
Land: Deutschland
E-Mail: vergabeabteilung@heidelberg.de
Telefon: +49 62215823324
Fax: +49 6221584623326
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Absatz 3 GWB Der Antrag ist unzulässig soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt.
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Kapellenstraße 17
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721 9268730
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Kapellenstraße 17
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721 9268730
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Heidelberg beabsichtigt, die Dienstleistungskonzession für Werbung auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen der Stadt (ohne Außenwerberechte in Wartehallen) langfristig neu zu vergeben.
Die Vergabe der Dienstleistungskonzession erfolgt in einem Los.
Die Laufzeit der Dienstleistungskonzession beträgt 15 Jahre, beginnend am 01. Januar 2027.

Die Stadt schließt mit dem aktuellen Konzessionär einen Übernahmevertrag bezüglich seiner eigenen Werbeträger, in dem u. a. die analogen Werbeträger vollständig und die digitalen Werbeträger jeweils mit Ausnahme der Baugruppen Rechner, Router und Switch abgekauft werden. Mit Vergabezuschlag verpflichtet sich der Neu-Konzessionär, in diesen Übernahmevertrag für die Stadt einzutreten.
Es handelt sich hierbei um: 38 Geklebte Großflächen, 43 City-Light-Poster-Vitrinen, 7 Digitale Groß-Screens, 7 Digitale Klein-Screens, 5 City-Light-Säulen und 5 City-Light-Boards/Mega-Lights.

Mit der Neuvergabe der Außenwerberechte sind - bis auf eine Ausnahme - keine Neu-Standorte vorgesehen. Gegenstand des Konzessionsvertrages sind die übernommenen Werbeträger. Bestehende Standorte können nach den Vorgaben der Leistungsbeschreibung teilweise gewandelt werden und mit neuen Werbeträgern ausgestattet werden (z. B. eine City-Light-Poster-Vitrine in einen digitalen Klein-Screen). Der Neu-Konzessionär kann zudem bei Angebotsabgabe in seinem Konzept darstellen, welche Anlagen vom Alt-Konzessionär bis zum 31.Dezember 2026 abzubauen sind.

Darüber hinaus existieren 129 Litfaßsäulen im Eigentum der Stadt. Während der Vertragslaufzeit verbleiben die Litfaßsäulen im Eigentum der Stadt.
Bei 82 der Litfaßsäulen handelt es sich um Ganz-/Allgemeinstellen, deren Vermarktung, Bewirtschaftung und Instandhaltung der Neu-Konzessionär übernimmt.
Bei 40 der Litfaßsäulen handelt es sich um Kultursäulen für Werbung für kulturelle Veranstaltungen. Die Vermarktung der Kultursäulen erfolgt durch die Stadt selbst; der Neu-Konzessionär übernimmt jedoch die Bewirtschaftung (Plakatierung) und Instandhaltung.
Bei 7 der Litfaßsäulen handelt es sich um Kontingentsäulen für Veranstaltungsplakatierung; hier übernimmt der Neu-Konzessionär lediglich die Instandhaltung.

Unabhängig vom ausgeschriebenen Werbeanlagenvertrag bestehen in Heidelberg folgende Werbemöglichkeiten, die der Neu-Konzessionär zu dulden hat:
- Veranstaltungsplakatierung: Circa 2.400 Möglichkeiten der Plakatierung (Plakatrahmen und Kontingentsäulen) für bestimmte Veranstaltungen
- Geklebte Großflächen: Für bestimmte Veranstaltungen bewilligte mobile Großflächenplakate
- Stadtteilplakatierung: Bewerbung von Veranstaltungen mit Stadtteilbezug mittels DIN-A1-Plakaten an ausgewählten Stellen im jeweiligen Stadtteil
- Werberechte in Wartehallen (in gesondertem Vertrag bis zum 31.12.2030 exklusiv vergeben)

Im Rahmen der zweiten Stufe des Vergabeverfahrens (Angebotsphase) erwartet die Auftraggeberin von den Bietern das Einreichen eines vollständigen Bieterkonzeptes auf Basis der Vorgaben der Leistungsbeschreibung mit detaillierten Angaben zu einem Werbeträgerkonzept, Standortkonzept, Designkonzept, Allgemeinen Betriebskonzept und einem Betriebskonzept für die Einblendungen der Stadt und der städtischen Gesellschaften.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2027 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2041
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Bieterkonzept, Beschreibung: Details und Gewichtung werden bei Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt. Die hier angegebenen Gewichtungen sind nur Platzhalter., Gewichtung: 0,00
Kostenkriterium
Sockelbetrag und Umsatzbeteiligung, Beschreibung: Details und Gewichtung werden bei Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt. Die hier angegebenen Gewichtungen sind nur Platzhalter., Gewichtung: 100,00
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein