Bekanntmachung

Sanierung und Aufwertung des denkmalgeschützten Feuerbachpark SSPE-2025-0019





a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
Name und Anschrift:Stadtverwaltung Speyer (Zentrale Vergabestelle)
Maximilianstraße 100
67346 Speyer
Telefon:+49 6232-142628
Fax:+49 6232-142458
E-Mail:vergabe@stadt-speyer.de
Internet:https://www.speyer.de
b)
Vergabeverfahren:Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer:SSPE-2025-0019
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen
Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
in Textform
mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel
mit qualifizierter/m Signatur/Siegel

Bei elektronischer Angebotsabgabe ist die Textform ausreichend.

schriftlich
d) Art des Auftrags
Ausführung von Bauleistungen
e) Ort der Ausführung
Parkanlage Feuerbachpark
Slevogtstraße
67346 Speyer
f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen
Art der Leistung:Sanierung von Wegebelägen in wassergebundener & Farbasphalt-Bauweise, Montage von Ausstattungselementen, Spielplatzbau & vegetationstechnische Arbeiten

Der denkmalgeschützte Park wird erneuert. Er ist aus einer ehemaligen Lehmgrube entstanden und gliedert sich daher in einen umlaufenden oberen Bereich, eine
Böschungszone und die untere Parkebene.
Die wassergebundenen Wege werden unter Wiederverwendung des Oberbaus erneuert, die Asphaltbeläge auf der oberen Parkebene werden herausgenommen und durch wassergebundene Wege ersetzt. Die Rampen und der Weg am Spielplatz werden für die Pflegefahrzeuge in Farbasphalt hergestellt. Der Basketballplatz erhält
einen Kunststoffbelag.
Der Kinderspielplatz wird neu angelegt und um einen kleinen Wasserspielbereich ergänzt. Eine bestehende Tischtennisplatte wird ausgetauscht. Ein Basketballkorb
soll demontiert, seitl. gelagert und wieder eingebaut werden. Auch die Parkbänke und Mülleimer werden ersetzt und ergänzt.
Die großen offenen Spielwiesen mit Landschaftsrasen werden in den Randbereichen durch Baumneupflanzungen ergänzt.
Die erforderlichen Genehmigungen von erforderlichen verkehrsrechtlichen Anordnungen sind durch den AN einzuholen.

Näheres siehe Leistungsverzeichnis
Umfang der Leistung:Siehe Leistungsverzeichnis
g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden
Zweck der baulichen Anlage:  
Zweck des Auftrags:  
h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)
Vergabe nach LosenNein
i) Ausführungsfristen
Beginn der Ausführung:12.05.2025
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen:  
weitere Fristen:Fertigstellung: 14. KW 2026
j) Nebenangebote
nicht zugelassen
k) mehrere Hauptangebote
nicht zugelassen
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt
unter:https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1959056278c-59d3ff3c2aae5c22
Anforderung der Vergabeunterlagen:  
Maßnahmen zum Schutz vertraulicher Informationen:Nein
NachforderungFehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert
o) Ablauf der Angebotsfrist
am:16.04.2025
um:10:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am:16.05.2025
p)
Adresse für elektronische Angebote (URL): https://www.auftragsboerse.de
Anschrift für schriftliche Angebote:
Vergabestelle s. a)
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen
Deutsch
r) Zuschlagskriterien
nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:
Niedrigster Preis
s) Eröffnungstermin
am:16.04.2025
um:10:00 Uhr
Ort:Stadtverwaltung Speyer
Maximilianstraße 100
67346 Speyer
Rheinland-Pfalz
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen:Bieter und deren bevollmächtigte Vertreter
t) geforderte Sicherheiten
Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung (§ 17 VOB/B):
Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten.

Sicherheitsleistung für Mängelansprüche:
Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind
gemäß VOB/B und Vergabeunterlagen sowie Zahlungsbedingungen der Stadtverwaltung Speyer
v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
w) Beurteilung der Eignung
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt ''Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt 'Eigenerklärung zur Eignung' ist erhältlich:Das Formblatt 124 - Eigenerklärung zur Eignung liegt den Vergabeunterlagen bei!

Der Nachweis der Eignung ist entweder durch Eintragung in das Präqualifikationsverzeichnis für Bauunternehmen (PQ Verzeichnis) oder durch das ausgefüllte Formblatt 124 zu erbringen. Im Rahmen des Formblatts 124, das mit dem Angebot einzureichen ist, werden folgende Angaben in Form von Eigenerklärungen mit dem Angebot abverlangt:

- Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen
- Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
- Angaben zu vorhandenen Arbeitskräften für die Ausführung der Leistung
- Angaben zu Registereintragungen
- Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation
- Angaben, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt
- Angabe zur Zahlung von Steuern, Abgaben u. Beiträgen zur Sozialversicherung
- Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:Falls Ihr Angebot in die engere Wahl kommt, sind folgende Erklärungen, Bestätigungen auf gesondertes Verlangen vorzulegen:

- drei Referenznachweise über die Ausführung vergleichbarer Leistungen gem. den Vorgaben in Formblatt 124 aus den letzten fünf Kalenderjahren
- Angabe der Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
- gültige Gewerbeanmeldung
- gültiger Handelsregisterauszug
- gültige Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit ihr Betrieb beitragspflichtig ist)
-Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt)
-Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG
-qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen

Eine ausführliche Darstellung findet sich im VHB Formblatt 124, das den Vergabeunterlagen beiliegt.
Die im VHB Formblatt 124 jeweils genannten Bestätigungen/Nachweise sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle innerhalb einer gesetzten angemessenen Frist vorzulegen. Werden die von der Vergabestelle angeforderten Unterlagen/Nachweise nicht innerhalb dieser gesetzten Frist vollständig vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
x) Nachprüfung behaupteter Verstöße
Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A):Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (Rechts- und Fachaufsicht) //
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (Vergabeprüfstelle)

54290 // 55116 Trier // Mainz