Bekanntmachung

Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Heidelberg HD_65_2024_002





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg
Identifikationsnummer: t4962215826260
Internet-Adresse (URL): https://www.heidelberg.de
Postanschrift: Postfach 10 55 20
Postleitzahl / Ort: 69045 Heidelberg
NUTS-3-Code: DE125
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Hochbauamt
E-Mail: ausschreibung-hochbau@heidelberg.de
Telefon: +49 62215826260
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: HD_65_2024_002
Titel: Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Heidelberg
Beschreibung: Tragwerksplanung
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71327000-6
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Friedrich-Ebert-Anlage
Postleitzahl / Ort: 69117 Heidelberg
NUTS-3-Code: DE125
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: ---

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: ---

Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern)
Beschreibung: ---

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: ---

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: ---

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: ---

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: ---

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: ---

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: ---

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: ---

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: ---

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: ---

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: ---
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Entfällt
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Zugelassen ist, wer nach den Architekten-/Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt/in oder Ingenieur/in zu tragen, über Vergleichbares verfügt oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in oder Ingenieur/in tätig zu werden. Die verantwortlichen Planer müssen über eine angemessene Berufserfahrung verfügen. Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe eine/n entsprechende/n Architekt/in oder Ingenieur/in benennen, der die entsprechende Bauvorlageberechtigung hat.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Erklärung über den durchschnittlichen Gesamtumsatz in den letzten drei Jahren.
Gewichtung 10%
2. Erklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigungszahl in den letzten
drei Jahren. Gewichtung 8%
3. Erklärung ob für die Ausschreibung eine Bietergemeinschaft im Sinne von § 43 Abs.
2 und 3, § 53 Abs. 9 VgV gebildet wird.
Erklärung ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber/Bieter der
Kapazitäten anderer Unternehmen bedient und dass die dann hierfür erforderlichen
Mittel zur Verfügung stehen (§ 47 Abs. 1 VgV).
4. Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtver-
sicherung für Personenschäden sowie für Sach- und Personenschäden in Höhe von
jeweils mindestens 2.000.000 € abgeschlossen wird.

Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Ausfkünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Benennung des vorgesehenen Projektleiters/der Projektleiterin, mit Name, Vornameberufliche Qualifikation, Berufsjahren, seit wann bim Büro, beruflicher Werdegang, Referenzen und Nachweise, Gewichtung 8%

Benennung des vorgesehenen Stellv. Projektleiters/der Projektleiterin, mit Name, Vornameberufliche Qualifikation, Berufsjahren, seit wann bim Büro, beruflicher Werdegang, Referenzen und Nachweise, Gewichtung 8%

Benennung und Nachweis von 3 vergleichbaren Referenzen mit den Mindestanforderungen
- anrechenbare Kosten 1.000.000 Mio. €
- Honorarzone III
- erbrachte Leistungen 1 - 6 nach § 49-52 HOA
- Leistungsphase v abgeschlossen im Zeitraum 2016-2024
Gewichtung: 60%

Gesamteindruck der Bewerbung, Gewichtung 6%
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Es liegt eine Machbarkeitsstudie vor.
Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen beigefügt.
 Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg Hochbauamt
Identifikationsnummer: t4962215826260
Internet-Adresse (URL): https://www.heidelberg.de
Postanschrift: Römerstraße 5
Postleitzahl / Ort: 69115 Heidelberg
NUTS-3-Code: DE125
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Hochbauamt
E-Mail: ausschreibung-hochbau@heidelberg.de
Telefon: +49 62215826260
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 16.10.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30.09.2024 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.auftragsboerse.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://vergabe.vmstart.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19192dd2416-1f5d798c80859ec4
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg Hochbauamt
Identifikationsnummer: t4962215826260
Internet-Adresse (URL): https://www.heidelberg.de
Postanschrift: Römerstraße 5
Postleitzahl / Ort: 69115 Heidelberg
NUTS-3-Code: DE125
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung-hochbau@heidelberg.de
Telefon: +49 62215826260
Überprüfung  
Fristen für Nachprüfungsverfahren  
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Stadt Heidelberg Hochbauamt
Identifikationsnummer: t4962215826260
Postanschrift: Römerstraße 5
Postleitzahl / Ort: 69115 Heidelberg
NUTS-3-Code: DE125
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung-hochbau@heidelberg.de
Telefon: +49 62215826260
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Freiwillige Feuerwehr Altstadt erhält an einem neuen Standort am südlichen Rand der Altstadt Heidelbergs ein neues Feuerwehrgebäude mit ca. 835 m² Nutzungs- und Technikflächen [zzgl. Verkehrsflächen] sowie 730 m² befestigten Außenflächen. Das Baugrundstück liegt zwischen den Fahrstreifen der Friedrich-Ebert-Anlage. Der Höhenunterschied zwischen den beiden parallelen Straßen beträgt 3,80 - 5,00 m, das Baugrundstück liegt ca. 1,30 m über der nördlichen [tieferen] Straßenachse inmitten von Grünanlagen, dessen Bäume größtenteils erhalten bleiben müssen.

Es sind Grundleistungen im Leistungsbild Tragwerksplanung gemäß §51 HOAI in den LPH 1-6 sowie besondere Leistungen lt. Vorlage Honorarangebot zu vergeben. Die Baukonstruktionskosten KG 300 + 500 sind mit 3 Millionen EURO netto geschätzt, die Kosten der technischen Anlagen KG 400 mit 1,4 Millionen EURO netto.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 15.01.2025 Ende: 30.12.2027
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: A Bieterpräsentation, Gewichtung: 50,00
Name: B Projektanalyse, Gewichtung: 30,00
Kostenkriterium
Name: C Honorar, Gewichtung: 20,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein