Teilnahmebedingungen

Nutzungsbedingungen

Die Vergabestellen machen Ihre Ausschreibungen auf der Vergabeplattform auftragsboerse.de bekannt. Es besteht die Möglichkeit, an diesen Verfahren teilzunehmen. Die Vergabestelle bestimmt in welcher Form, ob elektronisch oder in Papierform sie mit dem Bewerber / Bieter kommuniziert.

Der Bewerber / Bieter ist allein dafür verantwortlich, dass er die vergaberechtlichen Voraussetzungen erfüllt, insbesondere dass

  • er rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist die erforderlichen Unterlagen anfordert,
  • er seinen Teilnahmeantrag / sein Angebot so rechtzeitig absendet, dass er / es vollständig innerhalb der Bewerbungsfrist / Angebotsfrist bei der Vergabestelle an der vorgesehenen Stelle eingeht,
  • sein Angebot je nach Anforderung der Vergabestelle elektronisch in Textform oder unterschrieben ist (qualifizierte oder fortgeschrittene digitale Signatur gemäß Signaturgesetz),
  • alle zusätzlich von ihm beigefügten Dokumente in einem gängigen Datenformat abgefasst und lesbar sind.

Der Betreiber der Vergabeplattform

  • übernimmt keine Gewähr dafür, dass das Angebot während des Transports außerhalb seines Serverbereichs unversehrt bleibt,
  • kann bis zur Angebotsöffnung keine Einsicht in die verschlüsselten Angebote nehmen.

Für die elektronische Angebotsabgabe ist die qualifizierte und fortgeschrittene digitale Signatur gemäß Signaturgesetz erforderlich. Bei ausgewählten Verfahren kann die Vergabestelle auch ein Mantelbogenverfahren anwenden.
Daneben ist der Bewerber / Bieter auch dafür verantwortlich, dass er die Voraussetzungen für die digitale Angebotsabgabe über die Vergabeplattform erfüllt, insbesondere dass

  • er eine den Mindestanforderungen entsprechende Ausstattung hat,
  • er eine gültige qualifizierte oder fortgeschrittene elektronische Signatur besitzt,
  • seine qualifizierte oder fortgeschrittene elektronische Signatur nicht gesperrt oder abgelaufen ist.

Vor der Anforderung der Vergabeunterlagen / Abgabe eines Teilnahmeantrags muss sich der Bewerber unter Angabe seiner Firmendaten und eines(r) zuständigen Ansprechpartners/in auf der Plattform registrieren lassen. Die Registrierung ist notwendig, um den Bewerber / Bieter über Änderungen während des laufenden Verfahrens kurzfristig informieren und den Teilnahmeantrag / das Angebot später eindeutig zuordnen zu können.

Das Anfordern und das Abholen der Vergabeunterlagen von der Vergabeplattform sind kostenfrei. Der Bewerber trägt die bei ihm anfallenden Kosten für die elektronische Datenübermittlung selbst.

Die Vergabestelle bestimmt ob ein Teilnahmeantrag / Angebot in elektronischer Form und/oder in herkömmlicher Form abgegeben werden kann.

Ein Teilnahmeantrag / Angebot kann auch in elektronischer Form und parallel hierzu in herkömmlicher Form abgegeben werden. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Unterschieden / Widersprüchen zwischen dem einerseits elektronisch und dem andererseits auf herkömmlichem Weg eingereichten Angebot je nach Entscheidung der Vergabestelle das zur Letzt angekommenes Angebot gewertet wird oder beide Angebote von der Wertung ausgeschlossen werden.

Sofern ein Angebot teilweise in elektronischer Form und teilweise in herkömmlicher Form abgegeben wird, hat der Bieter sicherzustellen, dass sämtliche Angebotsunterlagen vollständig vor Ablauf der Angebotsfrist bei der Vergabestelle an der vorgesehenen Stelle eingegangen sind. Unterschiede / Widersprüche zwischen teilweise in elektronischer und teilweise in herkömmlicher Form abgegebenen Angebotsunterlagen gehen zu Lasten des Bieters und können zum Angebotsausschluss führen.

Der Teilnahmeantrag / das Angebot gilt erst dann als eingegangen, wenn er / es vollständig auf der Vergabeplattform gespeichert ist. Der Beginn des Dateneingangs reicht nicht aus.

Für die Abgabe von Teilnahmeanträgen, Bewerbungen, Angeboten etc. sind die in der Bekanntmachung und / oder Aufforderung zur Angebotsabgabe genannten Termine (Datum und Uhrzeit) verbindlich.

Soll ein Teilnahmeantrag / Angebot vor Ablauf der Bewerbungsfrist / Angebotsfrist zurückgezogen werden, muss der Bieter dies in seinem Arbeitsbereich selbst vornehmen. Erst danach kann ein neuer Teilnahmeantrag / ein neues Angebot abgegeben werden.

Soweit erforderlich wird der Bewerber / Bieter im Laufe des Verfahrens per E-Mail weitere Informationen zum Verfahren erhalten.

Die Weitergabe von Vergabeunterlagen an Dritte ist nicht zulässig.

Es wird darauf hingewiesen, dass die vom Bieter bei der Registrierung eingegeben Daten automatisiert verarbeitet und gespeichert werden.

Bei der Registrierung eines Benutzers auf der Vergabeplattform werden die Daten in einer Lieferantendatenbank gespeichert. Die Speicherung dient ausschließlich der Durchführung des Vergabeverfahrens sowie zu Recherchezwecken der vergebenden Stelle bei künftiger Auftragsvergabe.

Mit der Betätigung des Buttons "Anmeldung" nach Eingabe der Registrierungsdaten willigt der Benutzer darin ein, dass seine Daten im vorgenannten Sinne durch die beteiligten Vergabestellen automatisiert verarbeitet und gespeichert werden dürfen. Der Benutzer ist berechtigt, jederzeit seine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Erst mit der Anmeldung werden alle eingegebenen Daten gespeichert.

Ihre Daten werden verschlüsselt übermittelt (SSL-Datenverschlüsselung). Dies gilt während der Formular-Verarbeitung für den gesamten Datenverkehr zwischen Ihrem Browser und dem Rechner der Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KG. SSL steht für "Secure Socket Layer" und ist ein als sicher geltendes Verschlüsselungsverfahren, das im World Wide Web seit langem eingesetzt und von den gängigen Browsern unterstützt wird. Bei der ersten Datenübermittlung an uns wird Ihr Browser eine Bestätigung verlangen, ob Sie das für die Verschlüsselung erforderliche Zertifikat akzeptieren. Hier können Sie dann entscheiden, ob Sie das Zertifikat nur einmalig oder auf Dauer (Laufzeit des Zertifikats) akzeptieren. Sollte Ihr Browser SSL nicht beherrschen, erfolgt die Übermittlung unverschlüsselt.

Ein Supportteam steht den Bewerbern / Bietern werktags von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 18 Uhr telefonisch und per E-Mail zur Verfügung. Die Reaktionszeit / Eingangsbestätigung beträgt 1 Stunde.

Für Fragen steht unser Bietersupport unter Tel. 0711 / 66601-475 oder per E-Mail: bietermrn(at)staatsanzeiger.de zur Verfügung.